01.03.2016 16:28:40

Aktien New York: Hoffnung auf weitere geldpolitische Schritte treibt an

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Zeichen stehen an den US-Börsen wieder auf Erholung. Für positive Kursimpulse sorgten vor allem Erwartungen der Anleger an die Geldpolitik von Zentralbanken. Zudem ließen die kurz nach Handelsstart veröffentlichten US-Konjunkturdaten Rezessionsängste in den Hintergrund treten.

Der Dow Jones Industrial (Dow Jones) legte im frühen Handel um 0,74 Prozent auf 16 638,84 Punkte zu. Im abgelaufenen Monat Februar war es dem US-Leitindex gelungen, ein knappes Plus ins Ziel zu retten, nachdem er allerdings mit einem Kursrutsch von fünfeinhalb Prozent im Januar einen historisch schlechten Jahresstart hingelegt hatte.

Der marktbreite S&P-500-Index (S&P 500) stieg am Dienstag um 0,93 Prozent auf 1950,24 Punkte. Für den technologielastigen Auswahlindex NASDAQ 100 ging es zugleich um 1,29 Prozent auf 4255,51 Punkte nach oben.

Anleger rechneten vor allem in China mit weiteren konjunkturellen Stützungsmaßnahmen der chinesischen Notenbank. Zudem wird nach den in jüngster Zeit eher schwachen Konjunkturdaten aus den USA zunehmend erwartet, dass es in den Vereinigten Staaten so rasch keine weitere Zinserhöhung geben wird. Die Daten zur Stimmung in der US-Industrie an diesem Tag waren positiv ausgefallen, weisen laut Experten aber immer noch auf eine nur verhaltene konjunkturelle Dynamik hin./ck/men

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 44 424,25 -0,32%