Dow Jones
12.02.2015 16:17:47
|
Aktien New York: Gewinne - Hoffnungsschimmer für die Ukraine und gute Bilanzen
NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen sind am Donnerstag freundlich gestartet. Aufwärtsimpulse lieferten die Ankündigung des Waffenstillstands in der Ostukraine sowie überwiegend positiv aufgenommene Unternehmensbilanzen. Der Dow Jones Industrial (Dow Jones) gewann im frühen Geschäft 0,38 Prozent auf 17 930,49 Punkte. Sein Rekordhoch von Ende Dezember ist damit knapp 173 Punkte entfernt.
Die erneut rückläufigen Einzelhandelsumsätze wurden mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrachtet. Einerseits wird die verhaltene Konsumfreude negativ für die Wirtschaft gesehen. Andererseits wird dies, ähnlich wie die überraschend schwachen wöchentlichen Arbeitsmarktdaten, als Signal gewertet, dass eine allzu rasche Zinsanhebung nicht bevorstehen dürfte.
Der marktbreite S&P-500-Index (S&P 500) rückte am Donnerstag um 0,61 Prozent auf 2081,22 Punkte vor, was einen Abstand von weniger als 13 Punkte bis zum letzten Höchststand bedeutet. Für den technologielastigen Auswahlindex NASDAQ 100 ging es an diesem Tag um 0,75 Prozent auf 4329,67 Punkte nach oben.
Während in der Ukraine zunächst eine Waffenruhe für das Kriegsgebiet Donbass erzielt werden konnte, die ab diesem Sonntag um Mitternacht gelten soll, sind in Brüssel die Verhandlungen der Eurogruppe mit Griechenland über einen gemeinsamen Kurs für dessen finanzielle Rettung gescheitert. Nach Einschätzung von Diplomaten gilt dies als schlechtes Signal für den inzwischen angelaufenen EU-Gipfel./ck/tav
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Indizes in diesem Artikel
Dow Jones | 44 544,66 | -0,75% |