Italiens Neuverschuldung 28.09.2018 10:18:41

Aktien italienischer Banken leiden unter Schuldenplänen der Regierung

Aktien italienischer Banken leiden unter Schuldenplänen der Regierung

Sie litten unter dem starken Anstieg der Rendite zehnjähriger italienischer Staatsanleihen, deren Kurse im Gegenzug deutlich fielen. Die Entwicklung trifft viele Finanzhäuser, die italienische Staatsschulden horten.

Schlusslicht im italienischen Leitindex FTSE MIB Italien, der um rund 2,5 Prozent absackte, waren die Aktien von Banco BPM mit einem Minus von rund 6 Prozent. Schwächster Wert im europäischen Leitindex EURO STOXX 50 waren die Papiere von Intesa Sanpaolo mit einem Verlust von fast 4 Prozent.

Die italienische Regierungskoalition hatte sich darauf geeinigt, im kommenden Jahr deutlich mehr Schulden zu machen. Geplant ist eine Neuverschuldung von 2,4 Prozent der Wirtschaftsleistung. Chefvolkswirt Uwe Burkert von der Landesbank Baden-Württemberg sprach von einer "Abkehr von der Konsolidierung". Italiens Regierung lasse es nun offenbar auf einen Konflikt mit der Europäischen Union ankommen./la/tav

MAILAND (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: L F File / Shutterstock.com,Samot / Shutterstock.com,Jule_Berlin / Shutterstock.com

Analysen zu Banco BPMmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Banco BPM 7,77 -0,89% Banco BPM
Intesa Sanpaolo S.p.A. 3,96 -1,22% Intesa Sanpaolo S.p.A.

Indizes in diesem Artikel

EURO STOXX 50 4 954,21 -0,46%
FTSE MIB 34 797,38 -0,83%