11.03.2016 17:53:39

Aktien Frankfurt Schluss: Dax macht EZB-Beben mit Kurssprung vergessen

FRANKFURT (dpa-AFX) - Das von der Europäischen Zentralbank ausgelöste Börsenbeben hat der DAX am Freitag wieder vergessen gemacht. Letztlich gewann der deutsche Leitindex mit dem größten Tagesgewinn seit Sommer vergangenen Jahres 3,51 Prozent auf 9831,13 Punkte. Auf Wochensicht legte er damit zwar nur minimal zu, allerdings ist das der vierte Anstieg in Folge.

Tags zuvor hatten die Währungshüter alle wichtigen Leitzinsen gesenkt, ihr milliardenschweres Wertpapier-Kaufprogramm ausgeweitet und neue Langfristkredite aufgelegt. Der Dax schwankte danach "zwischen Euphorie durch die Ausweitung der Geldflut und Trübsal, da die EZB ihr letztes Pulver verschossen haben könnte" um 500 Punkte, sagte Uwe Eilers, Vorstand der Geneon Vermögensmanagement AG. "Zum Abschluss der Woche setzt sich anscheinend die Erkenntnis durch, dass die Maßnahmen sich doch positiv auf die Wirtschaft auswirken werden."

Der MDAX der mittelgroßen Werte legte am Freitag um 3,44 Prozent auf 19 815,05 Punkte zu und der Technologiewerte-Index TecDAX stieg um 3,31 Prozent auf 1618,53 Punkte./ag/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

DAX 21 351,03 -1,75%