30.06.2009 15:24:00
|
Aktien Frankfurt: DAX richtungslos - MDAX und TecDAX im Plus
Während die deutschen Arbeitsmarktdaten für Juni keinen Einfluss auf die Aktienkurse hatten, könnten die US-Daten zum Einkaufsmanager-Index der Region Chicago sowie zum Verbrauchervertrauen dem Markt am Nachmittag Impulse liefern. "Insgesamt aber fehlt es dem Markt an Fantasie und Nachrichten", sagte Marktstratege Robert Halver von der Baader Bank. "Das Sommerloch macht sich bemerkbar, im Grunde wird wieder auf die neue Berichtssaison gewartet."
Im DAX <DAX.ETR> zeigten sich die Titel der Deutschen Telekom <DTE.ETR> ungeachtet erwartungsdämpfender Aussagen zum Geschäftsverlauf mit plus 0,12 Prozent auf 8,445 Euro kaum verändert. Nachdem sich bereits am Montag sowohl die Commerzbank <CBK.ETR> als auch Salzgitter <SZG.ETR> sehr vorsichtig über ihre Geschäftsentwicklung geäußert hatten, sagte nun auch Telekom-Finanzchef Timotheus Höttges, dass vom zweiten Quartal "keine Wunder" zu erwarten seien. Ein Händler sah die Aussagen als leicht negativ an und begründete die Kursgewinne mit Anschlusskäufen, nachdem die Aktie einen Widerstand bei 8,44 Euro überwunden habe.
Die Arcandor-Aktien <ARO.ETR> profitierten zeitweise deutlich von der Einigung zwischen dem Bund und den Ländern Bayern und Sachsen auf einen Notkredit in Höhe von 50 Millionen Euro für die insolvente Versandhaustochter Quelle und stiegen bis auf 0,690 Euro. Am Nachmittag jedoch pendelten sie sich wieder auf ihren Vortagsschluss bei 0,620 Euro ein. Die Zustimmung der EU-Kommission steht allerdings noch aus und wird für diesen Dienstag erwartet.
In den Blick rückten erneut auch die Anteilsscheine von Porsche <PAH3.ETR>, die um 3,34 Prozent auf 48,01 Euro stiegen. Der Sportwagenbauer stellt keinen neuen Kreditantrag bei der KfW, sondern will Gespräche über alternative Finanzierungsmöglichkeiten aufnehmen. Zuvor hatte Porsche mitgeteilt, dass der Staatsfonds des Emirats Katar (QIA) schriftlich seinen Einstieg angeboten habe und dass nun über den Preis verhandelt werde.
Die VW-Stämme <VOW.ETR> fielen indes um 1,43 Prozent auf 247,58 Euro. Laut der "Financial Times Deutschland" ist Katar an den Optionen von Porsche auf VW-Aktien interessiert, wie aus dem schriftlichen Angebot des Staatsfonds hervorgeht. "Wenn Katar die Optionen übernimmt und dann rund 20 Prozent an VW hält, dann fiele der Streubesitz unter zehn Prozent und die VW-Stammaktie flöge aus dem DAX", begründet ein Analyst die Kursverluste.
Die Aktien von Merck <MRK.ETR> reagierten positiv auf Aussagen des US-Wettbewerbers Corning <GLW.NYS> über eine verbesserte Entwicklung der LCD-Volumina im zweiten Quartal und stiegen um 1,35 Prozent auf 72,92 Euro. Im TecDAX gewannen Conergy <CGY.ETR> 3,33 Prozent auf 0,620 Euro. Das angeschlagene Solarunternehmen hat drei Solarparks in Bayern an einen Luxemburger Investor verkauft./ck
--- Von Claudia Kahlmeier, dpa-AFX ---
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!