23.09.2014 18:24:59

Aktien Europa Schluss: Verluste - Unternehmensstimmung in Eurozone sinkt

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Schwache Konjunkturdaten aus der Eurozone habe die Börsen Europas am Dienstag belastet. Der EuroSTOXX 50 ging 1,58 Prozent tiefer bei 3205,93 Punkten aus dem Handel. In Paris fiel der CAC 40 um 1,87 Prozent auf 4359,35 Punkte und in London knickte der FTSE 100 um 1,44 Prozent auf 6676,08 Zähler ein.

Die Stimmung in den Unternehmen des Euroraums war im September auf den niedrigsten Stand im laufenden Jahr gefallen, während Bankvolkswirte mit einer Stagnation gerechnet hatten. Investoren sorgten sich nach einer Reihe schwächerer Wirtschaftsdaten, dass die Währungsunion in eine Rezession schlittern könnte, sagte Marktanalyst Andreas Paciorek vom Broker CMC Markets.

Vor diesem Hintergrund lieferte die überraschende Aufhellung der Stimmung in der chinesischen Industrie keine positiven Impulse. Zudem geriet der Konflikt in Nahost wieder stärker in das Bewusstsein der Anleger, nachdem die USA mit Verbündeten Angriffe gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien begonnen hatte./mis/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!