23.05.2014 18:19:47

Aktien Europa Schluss: Überwiegend leichte Gewinne - London gibt etwas nach

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Der europäische Aktienmarkt ist am Freitag überwiegend mit leichten Gewinnen aus dem Handel gegangen. Der EuroSTOXX 50 als Leitindex der Eurozone legte um 0,49 Prozent auf 3203,28 Punkte zu. Auf Wochensicht gewann er damit 0,96 Prozent. In Paris stieg der CAC-40-Index (CAC 40) um 0,33 Prozent auf 4493,15 Punkte. In London verlor der FTSE 100 hingegen 0,07 Prozent auf 6815,75 Punkte.

Marktanalyst Jasper Lawler vom Broker CMC Markets UK zufolge sind die Investoren vor der Präsidentenwahl in der Ukraine sowie mit der Europawahl im Hinterkopf vorsichtig optimistisch. Das vergleichsweise schwache Abschneiden des FTSE begründete der Experte mit einer gewissen politischen Unsicherheit in Großbritannien. Dort setzt die rechtsgerichtete UKIP die etablierten Parteien unter Druck: Bei den Kommunalwahlen hatten die EU-Gegner vor allem den Konservativen um Premierminister David Cameron Stimmen abgenommen.

Börsianer sprachen von einem insgesamt ruhigen Handel mit nur wenigen Impulsen. Die Stimmung in deutschen Unternehmen hatte sich im Mai stärker als erwartet eingetrübt - bleibt aber auf einem hohen Niveau, wie das Ifo-Geschäftsklima zeigte. Trotz der leichten Enttäuschung gebe es keinen Grund für generelle Wachstumssorgen, schrieb Analyst Ralf Umlauf von der Landesbank Helaba in einem Kommentar. Zudem bleibe die Fantasie auf eine Zinssenkung durch die Europäische Zentralbank erhalten./mis/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!