30.12.2013 18:11:32

Aktien Europa Schluss: Moderates Minus - Gewinnmitnahmen

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Kurz vor dem Jahresende haben die wichtigsten Börsen Europas mit moderaten Verlusten geschlossen. Ein Marktexperte sprach am Montag von Gewinnmitnahmen nach einem "phänomenalen" Jahr für die Besitzer europäischer Aktien.

    Der Eurostoxx 50 (EuroSTOXX 50) ging 0,34 Prozent schwächer bei 3100,93 Punkten aus dem Handel. Am Freitag hatte der Leitindex der Eurozone dank guter US-Konjunkturdaten den fünften Handelstag in Folge zugelegt und auf dem höchsten Stand seit Oktober 2008 geschlossen. In Paris gab der Cac 40 (CAC 40) am Montag um 0,05 Prozent auf 4275,71 Punkte nach und der Londoner FTSE 100 verlor 0,29 Prozent auf 6731,27 Punkte. An vielen europäischen Börsen wurde zum letzten Mal in diesem Jahr gehandelt, wohingegen die Euronext sowie die Börsen in London und Madrid ihre Türen an Silvester noch einmal für eine verkürzte Sitzung öffnen werden.

    In der Türkei, wo ein Korruptionsskandal eine schwere Regierungskrise ausgelöst und in der vergangenen Woche auch die Börse auf Talfahrt geschickt hatte, standen die Zeichen zuletzt wieder auf Erholung: Der Leitindex ISE 100 zog am Montag um mehr als sechs Prozent an, nachdem er in der Weihnachtswoche über acht Prozent an Wert eingebüßt hatte. Der kleinere Index BIS 30 legte ähnlich deutlich zu./gl/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!