11.03.2016 18:11:39
|
Aktien Europa Schluss: Kursfeuerwerk nach Tristesse - EZB überzeugt Anleger doch
PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas Aktienmärkte haben ihre Vortagesverluste infolge der geldpolitischen Entscheidungen der Europäischen Zentralbank (EZB) mehr als wettgemacht. Der EuroSTOXX 50 brannte am Freitag ein Kursfeuerwerk ab und zog um 3,47 Prozent auf 3073,80 Punkte an. Es war der größte prozentuale Tagesgewinn seit August letzten Jahres. Auf Wochensicht ergab dies ein Plus von 1,20 Prozent.
Der Pariser CAC-40-Index (CAC 40) kletterte am Freitag um 3,27 Prozent auf 4492,79 Punkte nach oben. In London stieg der FTSE 100 um 1,71 Prozent auf 6139,79 Punkte.
Die Anleger hätten am Donnerstag überreagiert und seien mittlerweile zu einer Neubewertung der gestrigen geldpolitischen Beschlüsse der EZB gekommen, begründete ein Händler die Kurssprünge. Am Vortag hatten die europäischen Aktienmärkte zunächst mit deutlichen Gewinnen auf die überraschend stark gelockerte Geldpolitik reagiert. Kurz danach waren jedoch Kommentare von EZB-Präsident Mario Draghi dahingehend interpretiert worden, dass dies "die letzte Patrone" der Währungshüter gewesen sei - was für massive Verluste in ganz Europa gesorgt hatte./la/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!