16.12.2013 18:19:36

Aktien Europa Schluss: Erneut gute Konjunkturdaten beenden Verlustserie

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Nach mehrtägiger Verlustserie haben gute Konjunkturdaten den wichtigsten europäischen Aktienmärkten zum Wochenauftakt Auftrieb gegeben. Angesichts der am Dienstag startenden US-Notenbanksitzung blickten die Anleger jedoch weiter mit Spannung auf die künftige Geldpolitik in der größten Volkswirtschaft der Welt, sagten Börsianer.          Der Eurostoxx 50 (EuroSTOXX 50) gewann 1,95 Prozent auf 2978,77 Punkte und strich damit den stärksten Tagesgewinn seit Anfang August ein. In der Vorwoche hatte der Eurozonen-Leitindex 1,95 Prozent verloren, in der Woche davor gar 3,46 Prozent. Der Cac 40 (CAC 40) in Paris stieg am Montag um 1,48 Prozent auf 4119,88 Punkte, für den Londoner FTSE 100 ging es um mit plus 1,28 Prozent auf 6522,20 Punkte ebenfalls kräftig nach oben.

    Die Einkaufsmanagerindizes der Eurozone für den Dezember fielen insgesamt etwas besser als erwartet aus. Laut den Daten des Forschungsunternehmens Markit nimmt die Konjunktur auch in Deutschland weiter Fahrt auf. Damit wiesen die Zahlen für die Eurozone weiter den Weg aus der Rezession heraus, sagte Frank Schneider von Alpha Wertpapierhandel. Dagegen fiel der Einkaufsmanagerindex für Frankreich überraschend weiter zurück. Das Hauptaugenmerk der Anleger liege aber weiter auf der Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed am Mittwoch, sagte Marktanalyst Michael Hewson vom Broker CMC Markets. Trotz erstaunlich guter Daten zur Industrieproduktion rechneten die Anleger in diesem Monat noch nicht mit der Drosselung der milliardenschweren Anleihekäufe./men/she

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!