23.08.2013 11:19:33

Aktien Europa: Kein klarer Trend vor Konjunkturdaten am Nachmittag

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Der Eurostoxx 50 hat am Freitag einen Teil seiner Vortagesgewinne wieder abgegeben. Die Anleger hielten sich vor der Veröffentlichung neuer Konjunkturdaten am Nachmittag zurück, sagten Börsianer. Auf der Agenda stehen das Verbrauchervertrauen in der Europäischen Union im August und Immobiliendaten aus den USA.

    Der Leitindex der Eurozone (EuroSTOXX 50) sank um 0,23 Prozent auf 2.805,87 Punkte, nachdem er am Donnerstag noch um 1,36 Prozent angezogen hatte. Auf Wochensicht deutete sich damit ein Minus von rund anderthalb Prozent an.

    Für den CAC 40 in Paris ging es am Freitag um 0,48 Prozent nach unten auf 4.039,57 Punkte. Der FTSE 100 bewegte sich mit einem Plus von 0,06 Prozent auf 6.450,85 Punkte kaum von der Stelle. Die britische Wirtschaft hatte im zweiten Quartal stärker an Fahrt gewonnen als zunächst angenommen.

    Favorit im EuroStoxx waren die Aktien von ING (ING Groep) mit plus 1,40 Prozent auf 8,701 Euro. Analyst David Andrich von der amerikanischen Investmentbank Morgan Stanley hatte die Titel des Finanzkonzerns zum Kauf empfohlen und das Kursziel von 7,30 auf 10,00 Euro angehoben. Die Anteilsscheine reflektierten trotz des jüngsten Kursanstieges immer noch nicht die von ihm erwartete Ausweitung der Nettozinsmarge in der Banksparte.

    In der Stoxx-600-Übersicht verzeichnete die Rohstoffbranche mit plus 0,52 Prozent die größten Gewinne. Am Ende des Sektortableaus verlorenen Anbieter von Haushaltsgütern 0,61 Prozent./la/zb

Nachrichten zu ING Groupmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu ING Groupmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!