20.12.2013 11:19:32

Aktien Europa: Gewinne am 'Hexensabbat' - Jahresendrally auf gutem Wege

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - An den wichtigsten europäischen Börsenplätzen haben sich am Freitag die Anzeichen für eine Jahresendrally verdichtet. Der Eurostoxx 50 (EuroSTOXX 50) stieg am späten Vormittag um 0,53 Prozent auf 3047,00 Punkte. Aktuell liegt das Wochenplus damit bei mehr als vier Prozent, so viel hatte er zuletzt vor mehr als einem Jahr gewonnen. Der französische Cac 40 (CAC 40) legte zuletzt um 0,30 Prozent auf 4189,43 Punkte zu, während der Londoner FTSE 100 um 0,46 Prozent auf 6615,29 Punkte vorrückte.

    "Es ist einer der letzten Handelstage in diesem Jahr und die Märkte scheinen sich doch noch auf eine Jahresendrally einzustellen", kommentierte Händlerin Anita Paluch von der Varengold Bank. Dabei ignorierten Börsianer die Tatsache, dass die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) der Europäischen Union (EU) die Bestnote entzogen hat. Die anhaltend stützenden Geldpolitik der US-Notenbank sei auf jeden Fall positiv für das Marktsentiment, fügte die Expertin hinzu. Hinzu komme der "Hexensabbat". An diesem großen Verfallstag an den Terminbörsen könne das Handelsvolumen noch mal klar anziehen.

    Aus Branchensicht gehörten der Medien- und Versorgersektor zu den schwächsten Branchen. Dagegen zog der Sub-Index für Finanzdienstleister um 0,89 Prozent an. Die Papiere von Schroders (SCOR), 3i Group und der Deutschen Börse bildeten mit Kursgewinnen von jeweils um die zwei Prozent das Spitzentrio.

    Für die Anteilsscheine von BAE Systems ging es dagegen in London um etwa vier Prozent abwärts. Der Rüstungskonzern hatte am Vorabend mitgeteilt, dass die Vereinigten Arabischen Emirate Gespräche zum Kauf von Kampfflugzeugen beendet haben./rum/fbr

Nachrichten zu SCOR S.A.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu SCOR S.A.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BAE Systems plc 14,70 0,51% BAE Systems plc