16.09.2013 10:31:34

Aktien Asien: Fester - Spekulationen um Bernanke-Nachfolge stützen

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Spekulationen um die Nachfolge von US-Notenbankchef Ben Bernanke haben den wichtigsten asiatischen Börsen am Montag überwiegend Gewinne beschert. Der Stoxx Asia/Pacific 600 , der die 600 größten börsennotierten Unternehmen in Australien, Hongkong, Japan, Neuseeland und Singapur enthält, stieg zuletzt um 0,21 Prozent auf 137,19 Punkte. Der Tokioter Aktienmarkt blieb am Montag feiertagsbedingt geschlossen.

    "Nachdem der frühere US-Finanzminister Lawrence Summers seine Kandidatur für die Nachfolge von Fed-Chef Ben Bernanke (Amtszeitende Januar 2014) zurückgezogen hat, favorisieren die Anleger nun seine Vize-Chefin Janet Yellen. Ihr wird eine längere Fortsetzung der ultralockeren Geldpolitik zugetraut", schrieb LBBW-Investmentanalyst Clemens Bundschuh in einer aktuellen Einschätzung. Andere Börsianer verwiesen auch auf die nach wie vor entspanntere Lage im Syrien-Konflikt.

    Der Hongkonger Hang-Seng-Index ging mit einem Plus von 1,47 Prozent bei 23.252,41 Punkten aus dem Handel. Der CSI 300, der die Aktien der 300 größten Papiere vom chinesischen Festland mit einer Börsennotierung in Shanghai oder Shenzhen beinhaltet, fiel hingegen um 0,42 Prozent auf 2.478,39 Punkte. Händler begründeten dies mit technischen Indikatoren, die einen überkauften Markt signalisierten.

    Der ASX 200 (Albertson`s) in Sydney gewann 0,54 Prozent auf 5.247,99 Punkte und notierte damit auf dem höchsten Stand seit fünf Jahren. Dabei gehörten zyklische Werte und Bank-Aktien zu den Tagesgewinnern. Der indische Sensex-Index verlor aufgrund der unerwartet deutlich gestiegenen Inflation in Indien zuletzt 0,30 Prozent auf 19.674,56 Punkte. Als belastend wurde zudem die Abstufung indischer Aktien durch die Großbank HSBC auf "Underweight" genannt.

    Unter den Einzelwerten in Asien stachen Papiere von Australiens größtem Goldproduzenten Newcrest Mining heraus. Sie gewannen aufgrund des gestiegenen Goldpreises mehr als fünf Prozent. Die Titel des größten chinesischen Internet-Unternehmens Tencent Holdings verteuerten sich in Hongkong um mehr als anderthalb Prozent. Aktien des Halbleiterkonzerns SK Hynix stiegen in Seoul um knapp drei Prozent nach einem Bericht, wonach der US-Wettbewerber Micron Technology seine Chip-Herstellung um 30 Prozent reduziere./edh/rum

Analysen zu Albertson`s Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!