19.09.2013 10:40:34

Aktien Asien: Fest - Überraschende Fed-Entscheidung erfreut die Börsen

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Nach dem unerwarteten Festhalten der US-Notenbank Fed an ihrer ultralockeren Geldpolitik haben die meisten asiatischen Börsen am Donnerstag deutliche Gewinne verbucht. Zum Teil schossen die Indizes so stark nach oben wie seit mehreren Wochen nicht mehr. Mit Aufschlägen zwischen dreieinhalb und fünf Prozent legten die Aktienmärkte in Thailand und Indonesien innerhalb der Region am deutlichsten zu. Der Stoxx Asia/Pacific 600 , der die 600 größten börsennotierten Unternehmen in Australien, Hongkong, Japan, Neuseeland und Singapur enthält, stieg zuletzt um 0,79 Prozent auf 138,86 Punkte.

    Vor allem die Papiere von Rohstoffkonzernen waren angesichts der steigenden Edelmetallpreise gefragt. Auch die asiatischen Währungen zogen im Kielwasser des Fed-Entscheids an. Unterdessen blieben die Handelsplätze auf dem chinesischen Festland, in Taiwan und Südkorea an diesem Donnerstag geschlossen.

    Die Börsen weltweit reagierten positiv auf die überraschende Entscheidung der Fed, den Geldhahn noch nicht anzutasten. Die Notenbanker hatten am Vortag bekannt gegeben, dass sie den enormen Umfang ihrer monatlichen Anleihenkäufe vorerst doch nicht kappen werden. Beobachter hatten mit einer Drosselung der Geldschwemme gerechnet. Anleger dürften nun an ihren Risikopositionen weiter festhalten, hieß es am Markt. Die Fed habe grünes Licht für weitere Zukäufe gegeben, sagte ein Marktbeobachter im australischen Melbourne. Ein weiterer Beobachter berichtete, dass weltweite Investmentfonds nun wieder vermehrt in asiatische Werte investierten. Er rechne damit, dass dieser Trend auch in den kommenden Handelssitzungen anhalten dürfte.

    In Tokio schloss der Nikkei-225-Index (Nikkei 225) um 1,80 Prozent höher bei 14.766,18 Punkten. Der Topix (TOPIX) legte um 1,88 Prozent auf 1.215,48 Punkte zu und erreichte damit in etwa sein Niveau von vor zwei Monaten. In Japan standen überdies Konjunkturdaten an. Demnach verbuchte die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt das 14. Mal in Folge ein Handelsdefizit.

    Der Hongkonger Hang-Seng-Index rückte um 1,74 Prozent auf 23.519,26 Punkte vor. Der ASX 200 (Albertson`s) in Sydney ging mit einem Aufschlag von 1,10 Prozent auf 5.295,55 Punkte aus dem Handel.

    Unter den Einzelwerten sorgte der anziehende Goldpreis bei den Produzenten für einen Höhenflug. Sumitomo Metal Mining kletterten in Tokio um knapp sieben Prozent. Zhaojin Mining Industry Co, die Nummer zwei unter den chinesischen Goldschürfern, schossen an der Börse in Hong Kong um mehr als acht Prozent nach oben./tav/stb

Analysen zu Albertson`s Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!