19.02.2013 13:20:34

AKTIE IM FOKUS: MTU sehr fest nach Zahlen - Neue Rekorde angepeilt

    FRANKFURT (dpa-AFX) - MTU (MTU Aero Engines) haben am Dienstag nach Zahlen für 2012 sehr fest notiert. Zuletzt verteuerten sich die Papiere als einer der Favoriten im MDAX (MDAX) um 3,32 Prozent auf 71,35 Euro. Der Index mittelgroßer Werte rückte zeitgleich um 1,13 Prozent vor.

 

    Der reißende Flugzeugabsatz hat dem Münchner Triebwerksbauer ein Rekordjahr beschert. Zudem sorgen volle Auftragsbücher für gute Stimmung: Nach einem Spitzenjahr 2012 peilt Vorstandschef Egon Behle auch für 2013 kräftige Steigerungen bei Umsatz und Gewinn an. Dabei kommt dem Unternehmen besonders die Nachfrage nach neuen, sparsameren Flugzeugen wie dem Airbus A320neo zugute. Aber auch das Militärgeschäft lief zuletzt besser als erwartet. Wie stark die Aktionäre davon bei der Dividende profitieren, will MTU allerdings erst Ende März verraten.

 

    DZ-Bank-Analyst Markus Turnwald sprach von guten Resultaten für das Schlussquartal. Den Unternehmensausblick bezeichnete der Experte als solide, da das Management am Jahresanfang stets zu konservativen Prognosen neige. Das Marktumfeld bleibt positiv, das Ersatzteilgeschäft sollte im hohen einstelligen Bereich wachsen und das Neugeschäft um über 15 Prozent anziehen. Vor diesem Hintergrund bekräftigte Turnwald seine Kaufempfehlung für die Aktie und beließ den fairen Wert bei 88,00 Euro.

 

    Stephan Böhm, Analyst bei der Commerzbank, äußerte sich etwas verhaltener. Das vierte Quartal sei zwar etwas schwächer ausgefallen als von ihm angenommen, die Unternehmensziele für das Gesamtjahr habe MTU aber dennoch erfüllt. Enttäuscht habe ihn das Erstausrüstergeschäft. Das sei aber kein Grund zur Sorge, da dies vermutlich an der normalen Zyklizität gelegen habe. Der Ausblick auf das laufende Jahr mache, wie zum Jahresauftakt bei MTU üblich, einen konservativen Eindruck. Bei einem Kursziel von 76,00 Euro votiert Böhm unverändert mit "Buy"./mis/gl

 

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

MDAX 26 420,99 0,12%
Prime All Share 8 307,66 0,36%
HDAX 11 166,01 0,29%
CDAX 1 829,31 0,42%
EURO STOXX 538,21 0,65%