28.02.2013 08:51:34
|
AKTIE IM FOKUS: Bayer schwächer nach Zahlen - Überschuss etwas geringer
FRANKFURT (dpa-AFX) - Nachdem sie sich in den vergangenen Tagen besser geschlagen haben als der Dax (DAX) ist es für Bayer-Aktien am Donnerstag nach Zahlen vorbörslich etwas nach unten gegangen. Marktteilnehmer führten dies auf den Überschuss des Pharma- und Chemiekonzerns zurück, der die Erwartungen etwas verfehlt habe. Bei Lang & Schwarz verbilligten sich die Papiere rund eine halbe Stunde vor Handelsbeginn um 0,86 Prozent auf 73,22 Euro, während der deutsche Leitindex weiter auf dem Vormarsch erwartet wird.
Bayer hat seine Ziele 2012 erreicht. Sowohl Umsatz als auch operatives Ergebnis konnten die Leverkusener deutlich steigern, der Gewinn ging wegen hoher Sonderlasten aber etwas zurück. Börsianer sahen Umsatz und operatives Ergebnis im Rahmen der Prognosen. Gleiches gilt für den Ausblick. Der Konzern blickt zuversichtlich in die Zukunft. "Wir erwarten für 2013 und darüber hinaus eine Fortsetzung des Rekordkurses", sagte Konzernchef Marijn Dekkers laut Mitteilung.
Auch nach Einschätzung von Analyst Peter Spengler von der DZ Bank wurden die Erwartungen erfüllt - sowohl für 2012 als auch beim Ausblick. Die frisch gesteckten Ziele für 2015 seien teils sogar einen Tick optimistischer./ag/rum

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!