15.09.2008 09:06:00

AKTIE IM FOKUS: BASF vorbörslich sehr schwach - Übernahme von Ciba

        FRANKFURT (dpa-AFX) - Im schwachen Börsenumfeld haben die Aktien von BASF am Montag vorbörslich bei Lang & Schwarz deutlich verloren. Der Chemiekonzern will seinen Schweizer Konkurrenten Ciba   für 50 Franken je Aktie schlucken. Die Offerte bewertet das Unternehmen mit 3,8 Milliarden Euro. Der Verwaltungsrat von Ciba unterstütze die Übernahmeofferte. Marktteilnehmer reagierten in ersten Reaktionen negativ.

    Für BASF-Aktien ging es bis 8.50 Uhr um 3,60 Prozent auf 36,45 Euro nach unten, nachdem die Papiere am Freitag 1,07 Prozent fester bei 37,81 Euro aus dem Handel gegangen waren. Für den DAX  zeichnete sich gleichzeitig ein Kursrutsch um 3,32 Prozent ab.

    "Die Prämie erscheint recht hoch und Ciba ist nicht unbedingt das attraktivste Ziel im Sektor", sagte ein Börsianer, der mit einer entsprechend negativen Kursreaktion der BASF-Aktie rechnet. In der Vorwoche hatte es zum wiederholten Male entsprechende Übernahmespekulationen gegeben.

    UniCredit-Analyst Andreas Heine beließ seine Einstufung zwar auf "Buy" mit Ziel 52,00 Euro. Auch er rechnet trotz der günstigen Bewertung der Aktie mit leichteren Kursen. "Im gegenwärtigen Umfeld wird auf Übernahmen oder Zukaufsabsichten negativ reagiert", so der Experte. Heine kalkuliert mit einem fairen Wert von 32 Franken. Die Offerte erscheine demnach ziemlich hoch und lasse sich nur durch größe Synergien rechtfertigen./ag/gl

Analysen zu BASF AGShs Sponsored American Deposit.Receipt Repr.1 Shmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel