28.03.2013 17:57:34

AKTIE IM FOKUS 3: Süss Microtec springen hoch - Folgeauftrag verdrängt Zahlen

    (neu: Schlusskurse)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Süss Microtec (SUeSS MicroTec) sind am Donnerstagnachmittag nach einem Folgeauftrag deutlich nach oben gesprungen. Am Morgen hatten die Anteile an dem Chipzulieferer noch negativ auf die Veröffentlichung endgültiger Jahreszahlen reagiert - zum Börsenschluss notierten sie 7,19 Prozent höher bei 8,914 Euro. Damit waren sie unangefochtener Spitzenreiter im TecDax (TecDAX), der immerhin 1,49 Prozent fester aus dem Handel ging.

    Süss Microtec rechnet nach einem Gewinneinbruch im vergangenen Jahr mit einem rückläufigen Auftragseingang im ersten Quartal. Unter dem Strich sackte der Gewinn im vergangenen Jahr stärker weg als von vielen Analysten befürchtet. Angesichts des Auftragsbestands und der "verhaltenen Aussichten für die Halbleiter-Equipment-Branche für das laufende Jahr" rechnet Süss für 2013 weiterhin mit einem Umsatzrückgang auf rund 150 Millionen Euro. Der operative Gewinn werde im niedrigen einstelligen Millionen-Bereich liegen. Hier belastet der angestrebte Produktmix mit schwachen Margen. Am Donnerstagmittag meldete das TecDax-Unternehmen dann einen Folgeauftrag für Bonding-Equipment für die 300 mm Massenfertigung.

ANALYST: FOLGEAUFTRAG BRINGT WEITERE FANTASIE

    "Auf den Folgeauftrag war schon gewartet worden. Nun verbessert sich die Visibilität, wann der Kunde in die Massenproduktion einsteigt, und es gibt Fantasie auf noch weitere Aufträge?, sagte Analyst Malte Schaumann von Warburg Research. Er bewertet die Aktie mit "Kaufen" und dem Ziel 13 Euro. Analyst Dirk Schlamp von der DZ Bank schrieb in einem Kommentar zu den Zahlen, dass 2013 ein Übergangsjahr für Süss werde. Obwohl der Ausblick für dieses Jahr verhalten sei, halte er den Konzern weiter für gut positioniert.

    Analyst Adrian Pehl von der Frankfurter Investmentbank Equinet meinte, dass Süss von einer positiveren Entwicklung beim übernommenen Tamarack Scientific, einer schrittweisen Erholung des LED-Markts sowie einem insgesamt freundlichen Umfeld für Investitionen im Halbleiterbereich profitieren sollte. Sowohl Pehl als auch Schlamp empfehlen aktuell einen Kauf der Papiere des Chipzulieferers./fat/gl/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

TecDAX 3 429,57 0,96%
Prime All Share 7 635,14 0,96%
CDAX 1 682,51 0,92%
Technology All Share 3 700,89 1,30%