06.05.2013 18:18:32

AKTIE IM FOKUS 3: Linde klettern auf Rekordhoch - Gewinn über den Erwartungen

    (neu: Einschätzungen von Equinet und NordLB, Schlusskurse)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Linde-Aktien (Linde) haben am Montag nach teils besser als erwartet ausgefallenen Quartalszahlen sehr fest geschlossen. Im moderat schwächeren Dax (DAX) gewannen die Papiere des Industriegase-Spezialisten und Anlagenbauers zum Handelsende 2,84 Prozent auf 146,75 Euro und waren damit der Spitzenreiter im deutschen Leitindex. Zeitweise waren die Titel sogar bis auf ein Rekordhoch bei 149,00 Euro geklettert. Der Dax (DAX) sank zum Handelsende um 0,13 Prozent.

    Linde war vor allem dank der Übernahme des US-Medizindienstleisters Lincare mit deutlichen Zuwächsen in das Jahr 2013 gestartet. Die kurz- und mittelfristigen Ziele bestätigte der Konzern. Für das laufende Jahr strebt Linde wegen der Lincare-Übernahme ein operatives Ergebnis (EBITDA) von mindestens vier Milliarden Euro an, 2016 soll es mindestens fünf Milliarden Euro betragen.

'UMSATZ UNTER ERWARTUNGEN, GEWINN DARÜBER'

    Analyst Frank Schneider von Alpha Wertpapierhandel kommentierte: "Der Umsatz lag zwar unter den Erwartungen, der Gewinn aber darüber und zudem wurde der Ausblick bestätigt." Er war daher von der positiven Kursreaktion nicht überrascht.

    Analyst Peter Spengler von der DZ Bank hob hervor, dass sowohl das operative Ergebnis als auch der Überschuss etwas besser als erwartet ausgefallen seien. "Die positive Abweichung beträgt zwei Prozent", konkretisierte er. Auch er verwies auf die bestätigten Ziele für die Jahre 2013 und 2016.

NORDLB HEBT KURSZIEL AN

    Für Analyst Chris Counihan von der schweizerischen Bank Credit Suisse hat Linde die Erwartungen an das erste Quartal weitgehend erfüllt. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen habe seine Prognosen leicht verfehlt, die des Marktes aber etwas übertroffen.

    Alles in allem habe Linde zum Jahresstart in einem etwas schwächeren Umfeld starke Zahlen vorgelegt, kommentierte Analystin Nadeshda Demidova von Equinet. Und Analyst Thorsten Strauß von der NordLB sagte, das Wachstum beruhe zwar vor allem auf der Konsolidierung des 2012 übernommenen US-Unternehmens Lincare. Dennoch habe sich gezeigt, dass Linde dank der breiten geographischen Aufstellung und der umfangreichen Produktpalette Schwächen auf Teilmärkten oder in einzelnen Regionen ausgleichen könne. Der Experte hob sein Kursziel von 165 auf 168 Euro an und rät weiter zum Kauf./ck/rum/ajx/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

DAX 22 477,12 0,85%
Prime All Share 8 688,70 0,95%
HDAX 11 692,95 0,97%
CDAX 1 921,21 0,86%
DivDAX 202,55 1,24%
EURO STOXX 559,66 0,24%
DivDAX 514,27 1,24%