BASF Aktie

BASF für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN DE: 515100 / ISIN: DE0005151005

<
Kurse + Charts + Realtime
Kurs + Chart
Times + Sales
Börsenplätze
Historisch
>
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
21.03.2016 17:54:40

AKTIE IM FOKUS 3: Bayer sehr fest - Spekulationen um Verkauf von Agrochemie

(neu: Schlusskurse)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Bayer-Aktien (Bayer) haben am Montag aufgrund von Übernahmespekulationen um die Agrarchemie-Sparte die Anleger in Scharen angelockt. Der US-Saatguthersteller Monsanto hat nach der gescheiterten Übernahme des schweizerischen Konkurrenten Syngenta Kreisen zufolge nun seine Angel in Deutschland ausgeworfen.

Die Bayer-Papiere gewannen in der Spitze mehr als 5 Prozent und erklommen mit 104,60 Euro den höchsten Stand seit Ende Januar. Zum Handelsschluss standen sie 3,26 Prozent höher bei 102,50 Euro. Damit waren sie der klar beste Wert im DAX, der so gut wie unverändert schloss.

BERENBERG: KOOPERATION DENKBAR

Die Nachrichtenagentur Bloomberg hatte über Gespräche von Monsanto mit Bayer hinsichtlich eines Kaufs der Agrarchemie-Aktivitäten der Leverkusener berichtet und sich dabei auf mit der Angelegenheit vertraute Personen berufen. Zuvor sollen die Amerikaner vergeblich mit dem weltgrößten Chemiekonzern BASF über dessen Agrargeschäft gesprochen haben. Den Bericht wollten weder Bayer, noch BASF oder Monsanto kommentieren.

Analyst John Klein von der Privatbank Berenberg hält eine Kooperation von Monsanto mit Bayer oder BASF für möglich. Übernahmen oder Fusionen zwischen den drei Unternehmen sieht er hingegen als schwierig realisierbar an.

ANALYSTEN: SPARTE FÜR BAYER ZU WICHTIG, UM VERKAUFT ZU WERDEN

Ulrich Huwald vom Analysehaus Warburg Research zeigte sich überrascht von der kolportierten Gesprächsbereitschaft von Bayer, da der Konzern seine Agrarchemie-Sparte bisher als Kerngeschäft gesehen habe. Angesichts der jüngst angekündigten Megafusion von Dupont und Dow Chemical sowie der geplanten Übernahme von Syngenta durch den chinesischen Konzern ChemChina steige der Konsolidierungsdruck in der Branche, schrieb er.

Analyst Peter Verdult von der US-Bank Citigroup glaubt, dass Bayer die CropScience-Sparte, die 2015 rund ein Viertel zum operativen Konzernergebnis beigetragen habe, eher behalten wolle. Auch sein Kollege Richard Vosser von der US-Bank JPMorgan geht nicht davon aus, dass Bayer dieses wichtige Geschäft an den US-Saatguthersteller verkaufen werde./edh/fbr/ajx/he

Analysen zu BASFmehr Analysen

14.03.25 BASF Buy Goldman Sachs Group Inc.
13.03.25 BASF Buy Jefferies & Company Inc.
10.03.25 BASF Reduce Baader Bank
07.03.25 BASF Buy Deutsche Bank AG
03.03.25 BASF Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BASF 49,56 -1,02% BASF
Bayer 22,60 -4,03% Bayer