DAX
05.02.2013 17:53:32
|
AKTIE IM FOKUS 2: Deutsche Börse fester - Eckdaten wie erwartet, Sparprogramm
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien der Deutschen Börse haben am Dienstag positiv auf vorläufige Geschäftszahlen für 2012 und die Ankündigung eines neuen Sparprogramms reagiert. Die Titel des Börsenbetreibers schlossen 0,57 Prozent höher bei 48,250 Euro, während der Dax (DAX) um 0,35 Prozent stieg.
Die Deutsche Börse setzt nach einem Gewinneinbruch 2012 erneut den Rotstift an. Weitere 70 Millionen Euro jährlich sollen bei den Personal- und Sachkosten eingespart werden. Schon im Laufe des vergangenen Jahres hatte sich gezeigt, dass sich viele Anleger wegen der schwelenden Schuldenkrise in Europa mit Aktiengeschäften zurückhalten.
DIVIDENDENVORSCHLAG ENTTÄUSCHT
Die Deutsche-Börse-Aktien hatten gegen Mittag zunächst mit einem Zickzack-Kurs auf die vorläufigen Zahlen sowie den Dividendenvorschlag in Höhe von 2,10 Euro je Aktie reagiert und sich dann für den Weg nach oben entschieden. Einem Börsianer zufolge entsprachen die Ergebnisse den durchschnittlichen Markterwartungen.
Analyst Christoph Bast von der DZ Bank empfahl weiterhin, die Titel des Börsenbetreibers zu kaufen. Sein fairer Wert liegt bei 55,00 Euro. Der Umfang des neuen Sparprogramms liege am oberen Ende seiner Erwartungen. Für 2013 zeigte er sich zuversichtlicher, da die Derivatebörse Eurex bereits über einen guten Start ins neue Jahr berichtet habe. Den Dividendenvorschlag wertete er aber als enttäuschend./edh/la/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!