07.03.2013 18:39:33

AKTIE IM FOKUS 2: Adidas ziehen deutlich an - Börsianer: Hohe Dividende hilft

    (Neu: Der zweite Absatz wurde neu gefasst, Kommentare von S&P Equity und Cheuvreux, Schlusskurse)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Adidas (adidas) haben Donnerstag nach Zahlen kräftig angezogen. An der Dax-Spitze verteuerten sich die Papiere des Sportwarenherstellers zum Handelsschluss um 6,57 Prozent auf 76,38 Euro. Der deutsche Leitindex gewann 0,26 Prozent.

    Die schwächelnde US-Tochter Reebok bremste Adidas im vergangenen Jahr auf seiner Rekordjagd erneut. Wertberichtigungen bei der Fitnessmarke in Millionenhöhe brockten der weltweiten Nummer zwei hinter Nike 2012 einen kräftigen Gewinnrückgang ein. Dennoch will der Konzern an Reebok festhalten. Im laufenden Jahr soll die Tochter wieder mehr Umsatz machen und dem Konzern zu neuen Bestwerten verhelfen. Adidas selbst profitierte von seiner starken Präsenz in den Schwellenländern, dem Aufbau eigener Geschäfte und  der  Anziehungskraft seiner Stammmarke.

    Zwar ging der Gewinn 2012 deutlich zurück, doch verwöhne der Sportartikelhersteller die Aktionäre mit einer ungewöhnlich hohen Dividende, kommentierte ein Börsianer das kräftige Plus.

ANALYSTEN SIND GETEILTER MEINUNG

    Commerzbank-Analyst Andreas Riemann wertete die Kennziffern zum vierten Quartal und den Ausblick auf das laufende Jahr als leicht unter den Erwartungen. Damit könnten die durchschnittlichen Analystenschätzungen für den Gewinn 2013 um bis zu sechs Prozent sinken, schrieb er in einer Studie vom Donnerstag. Riemann beließ die Einstufung auf "Hold" mit einem Kursziel von 63,00 Euro.

    William Mack, Analyst bei S&P Equity, bezeichnete Quartalszahlen hingegen als solide und den Ausblick als stark. Er blickt nun positiver auf operative Marge und hob die Gewinnprognosen für das laufende Jahr an. Sein Kursziel stieg von 68,00 auf 78,00 Euro bei einem unveränderten "Hold"-Votum.

    Nun seien die lange spekulierten Wertberichtigungen auf Reebok erfolgt, schrieb Analyst Jürgen Kolb von Cheuvreux in einer Studie. Der Zeitpunkt habe zwar überrascht, bezüglich der Fitnessmarke sei der Sportartikelhersteller nun aber sauber. Die vollständige Abschreibung von CCM Hockey könne darauf hindeuten, dass über einen Verkauf dieses Geschäfts nachgedacht werde. Der Konzernausblick für 2013 enttäusche allerdings etwas. Der Experte votiert mit "Outperform" mit einem Kursziel von 73,50 Euro./edh/rum/mis/stk

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

DAX 21 506,57 0,44%
Prime All Share 8 299,21 0,50%
HDAX 11 165,21 0,49%
CDAX 1 826,24 0,54%
EURO STOXX 537,41 0,66%