04.08.2014 22:59:51
|
AIG-Chef Benmosche verabschiedet sich mit Gewinnplus
NEW YORK (dpa-AFX) - AIG (American International Group (AIG)) -Chef Robert Benmosche beendet seine turbulente Zeit an der Spitze des US-Versicherers mit einem dicken Gewinn. Im zweiten Quartal verdiente der Konzern unter dem Strich annähernd 3,1 Milliarden Dollar (2,3 Mrd Euro) und damit 13 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Benmosche übergibt die Führung zum 1. September an Peter Hancock, einen Spartenchef bei AIG.
Benmosche sprach am Montag in New York von "soliden Ergebnissen". Der erfahrene Versicherungsmanager hatte Mitte 2009 die Führung von AIG übernommen, als das Unternehmen am Tiefpunkt war. Schiefgelaufene Deals am US-Häusermarkt hatten AIG in der Finanzkrise an den Rand des Ruins gebracht. Der Staat sprang mit einem Rettungspaket über 182 Milliarden Dollar ein. Es war die teuerste Rettung jener Zeit.
Benmosche trennte sich von zahlreichen Beteiligungen und Töchtern - zuletzt von der Flugzeug-Leasingfirma ILFC - und zahlte damit das Geld zurück. Parallel kurbelte er das Kerngeschäft mit Schaden- und Unfallversicherungen sowie Lebens- und Rentenversicherungen an. Vom jetzigen Gewinnplus waren die Anleger positiv überrascht: Die Aktie stieg nachbörslich um annähernd 3 Prozent./das/DP/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!