Deutlicher Gewinnanstieg |
01.06.2016 08:09:40
|
Ahold profitiert von Kostensenkungen
Während der Umsatz auch wegen Rückenwinds von Währungseffekten um 4,3 Prozent auf 11,8 Milliarden Euro kletterte, zog das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis um gut 15 Prozent auf 449 Millionen Euro an, wie das Unternehmen am Mittwoch in Zaandam mitteilte. Damit war Ahold profitabler als von Analysten im Schnitt erwartet. Unter dem Strich blieben mit 241 Millionen Euro gut 13 Prozent mehr Gewinn übrig.
Vor allem im Onlinegeschäft konnte Aholds Vorstandschef Dick Boer ein kräftiges Wachstum präsentieren, hier stiegen die Erlöse um mehr als ein Viertel. In den beiden wichtigsten Märkten, den USA und den Niederlanden, kam Ahold insgesamt voran. Zudem zahlte sich das Sparprogramm aus. Nach früheren Angaben will Ahold dieses Jahr dadurch 350 Millionen Euro einsparen. Den Ausblick bestätigte das Unternehmen.
Den Zusammenschluss mit dem belgischen Einzelhändler Delhaize will Boer nach wie vor Mitte dieses Jahres abschließen. Im März hatten die Aktionäre der Fusion zugestimmt, zudem gab es auch grünes Licht von den belgischen Aufsehern.
/men/nmu/stb
ZAANDAM (dpa-AFX)
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Ahold N.V.mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |