30.04.2016 17:23:46
|
AfD stellt Gründungsmitglied Glaser für Bundespräsidenten-Wahl auf
STUTTGART (AFP)--Die AfD stellt ihr Gründungsmitglied Albrecht Glaser als Kandidaten für die Wahl des Bundespräsidenten im kommenden Jahr auf. Das kündigte Parteichefin Frauke Petry auf dem Parteitag der AfD am Samstag in Stuttgart an. Sie würdigte den 74-Jährigen unter großem Beifall als "Mitglied der ersten Stunde" und "konservativen Intellektuellen mit einem weiten Blick für alle Facetten des menschlichen Lebens".
Petry wies darauf hin, dass auch Parteivize Alexander Gauland ein möglicher Kandidat gewesen sei, dieser aber aus persönlichen Gründen verzichtet habe. Glaser gehörte früher der CDU an und arbeitete als Stadtkämmerer in Frankfurt. Seit 2015 ist er Vizevorsitzender der AfD.
Die nächste Wahl des Bundespräsidenten wurde für den 12. Februar 2017 festgelegt. Amtsinhaber Joachim Gauck äußerte sich bislang noch nicht dazu, ob er eine weitere Amtszeit anstrebt. Aufgrund ihrer Wahlerfolge in einigen Bundesländern entsendet die AfD rund 30 Vertreter in die Bundesversammlung, die das Staatsoberhaupt wählt. Dies ist bei über 1.200 Sitzen aber nur eine kleine Zahl.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/bam
(END) Dow Jones Newswires
April 30, 2016 10:25 ET (14:25 GMT)- - 10 25 AM EDT 04-30-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!