Deal in Sicherheitsbranche 16.02.2016 14:50:40

ADT-Aktie steigt massiv: Apollo will Milliardenübernahme

Das Angebot für die ADT-Aktionäre beläuft sich auf 42 US-Dollar je Anteil in bar, wie die beiden Konzerne am Dienstag in Boca Raton und Chicago mitteilten. Damit werden die Anteile von ADT mit insgesamt rund 6,9 Milliarden Dollar (6,2 Milliarden Euro) bewertet. Hinzu kommen noch rund 5,4 Milliarden Dollar Schulden, die ADT zuletzt in der Bilanz ausgewiesen hat.

Die Anleger reagierten sehr positiv auf die Spekulationen. Zeitweise kletterte die ADT-Aktie im Frankfurter Börsenhandel mehr als 51 Prozent und übersprang 36,70 Euro - so hoch stand das Papier zuletzt im April 2015.

Sollte die Übernahme gelingen wäre es eine der größten Transaktionen eines Finanzinvestors in den vergangenen Jahren. Apollo will ADT mit dem Unternehmen Protection 1, das bereits zum Portfolio des Finanzinvestors gehört, zusammenlegen. Den Gesamtwert dieser Transaktion gab Apollo mit 15 Milliarden Dollar an.

Zusammen kommen ADT und Protection 1 auf einen hochgerechneten jährlichen Umsatz von mehr als 4,2 Milliarden Dollar und zirka 21.000 Mitarbeiter. Der Markt für die Automatisierung, Sicherheit und Überwachung von Haushalten und Unternehmen gilt derzeit als stark wachsend.

In den vergangenen Jahren ist es hier zu einigen großen Übernahmen gekommen. So hatte Google Anfang 2014 rund 3,2 Milliarden Dollar für Nest, einem Spezialisten für selbstlernende Thermostate und Rauchmelder ausgegeben.

/zb/she/jha/

BOCA RATON/CHICAGO (dpa-AFX)

Weitere Links:

Nachrichten zu ADT Corporationmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu ADT Corporationmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!