IVA-Chef Rasinger zufrieden 17.03.2016 16:54:00

Adler-Aufsichtsratchef zieht in conwert-Verwaltungsrat ein

Auf einer Sonderhauptversammlung am Donnerstag hat Adler den eigenen Vorschlag zum Austausch von drei der vier Adler-Verwaltungsratmitgliedern durch eigene Kandidaten überraschend zurückgezogen.

Beschlossen wurde hingegen von den conwert-Aktionären, dass Adler-Aufsichtsratchef Dirk Hoffmann in den conwert-Verwaltungsrat als zusätzlicher Kandidat einzieht.

Der Hamburger Wohnungsimmobilienkonzern war im Vorjahr mit 22,4 Prozent bei conwert eingestiegen und ist damit größter Einzelaktionär.

Der Chef des Interessensverbands für Anleger (IVA), Wilhelm Rasinger, ist mit dem Ausgang der heutigen außerordentlichen Hauptversammlung (HV) beim Immobilienunternehmen conwert zufrieden. Auch der conwert-Großaktionär Adler begrüßt die Entscheidung der HV, dass Adler-Aufsichtsratschef Dirk Hoffmann zum fünften Mitglied des conwert-Verwaltungsrats gewählt wurde.

Er sei froh, dass ein von der IVA mit-eingebrachter Kompromissvorschlag angenommen wurde und sich die Gesellschaft nun auf ihr eigentliches Geschäft konzentrieren könne, sagte Rasinger Donnerstagnachmittag zur APA.

Nach einer "turbulenten und intensiven Diskussion" habe der deutsche conwert-Großaktionär, der Immobilienkonzern Adler Real Estate, einen "vernünftigen Rückzug" gemacht. Dass nun ein Vertreter von Adler in den Verwaltungsrat von conwert gewählt wurde, ist für Rasinger ein "Sieg der Vernunft". Im Sinne der Corporate Governance wichtig sei, dass der Adler-Vertreter nicht den Vorsitz übernehme, sondern nur einfaches Mitglied sei.

Nun ist Rasinger bis zur ordentlichen conwert-Hauptversammlung im Juni "zufrieden". Für ein Unternehmen sei nichts gefährlicher als dauernde Rechtsstreitigkeiten, die Gefahr sei für conwert nun bis zur HV abgewendet.

In einer ad-hoc-Aussendung begrüßt auch Adler die Entscheidung der conwert-Hauptversammlung, Hoffmann zum fünften Mitglied des conwert-Verwaltungsrates zu wählen. Nun hoffe man auf die zügige Umsetzung einer "shareholder value orientierten Vorgehensweise".

APA

Weitere Links:

Nachrichten zu Adler Real Estate AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Adler Real Estate AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!