12.04.2006 08:23:00

adidas exklusiver Sportbekleidungsausstatter für NBA, WNBA und NBA Development League

Die adidas Gruppe und die US-amerikanische NationalBasketball Association (NBA) sind eine 11-jährige globaleMerchandising-Partnerschaft eingegangen. Die Marke adidas wird damitab der NBA-Saison 2006/07 zum offiziellen Sportbekleidungsausstatterfür die NBA, die Damenbasketballliga WNBA und die Nachwuchsliga (NBADevelopment League; D-Liga).

Das neue Merchandising-Abkommen folgt auf die Übernahme der ReebokInternational Ltd. durch die Gruppe im Januar 2006. Reebok war seit2001 der alleinige Sportbekleidungsausstatter der NBA. Der Dealbeinhaltet die Rechte für den Verkauf von Bekleidung sowie Sport- undFreizeitschuhen in den USA, Kanada, Europa und Asien. Reebok bleibtglobaler Marketingpartner der NBA und behält insbesondere die Option,Schuhe der NBA-Marke zu gestalten.

adidas übernimmt das Design, die Herstellung und die Vermarktungvon Produkten für ein breites Sortiment an einzigartigenNBA-Bekleidungskollektionen, für die die neuesten Textilstoffe undTechnologien verwendet werden, die für Bekleidung und Schuhe aus demHause adidas charakteristisch sind.

"Im Zuge der Reebok-Integration trafen wir als Gruppe diesestrategische Entscheidung, von der wir glauben, dass sie einenwichtigen Beitrag dazu leisten wird, dass sich die Sichtbarkeit vonadidas als Leistungssportmarke in den USA binnen kürzester Zeitverbessert", erklärte Herbert Hainer, CEO und Chairman der adidasGruppe. "Langfristig liegt in dieser 11-jährigen Partnerschaft dasPotenzial, die NBA und adidas als den Inbegriff von Basketball zuprägen."

adidas und die NBA werden ferner auch im Einzelhandelsbereichzusammen, wobei adidas im weltweit einzigen NBA Store auf der FifthAvenue in New York City eine stärkere Präsenz einnehmen wird. adidaswird ein Konzept für einen adidas-NBA-Shop ausarbeiten, der alsPrototyp für den weiteren Ausbau des Einzelhandelsgeschäfts rund umden Erdball fungieren wird. Darüber hinaus wird adidas ein breitesSpektrum an NBA-Produkten über seine weltweiten Einzelhandelstandortevertreiben, darunter die 2.100 adidas-Läden in China.

"Diese Partnerschaft vertieft unsere Partnerschaft mit einerSportliga, deren Beliebtheit beim Publikum überall auf der Weltunaufhaltsam zunimmt", erklärte Erich Stamminger, President & CEO derMarke adidas. "Wir schaffen ein Fundament, auf dem wir das globaleWachstum des Basketballsports betreiben können."

"Die Marke adidas ist anerkannt für ihre hervorragende Qualität imBereich Sports Heritage und ihre Leistungen auf globaler Basis", sagteNBA-Kommissionär David Stern. "Sportbekleidung und Schuhe derNBA-/adidas-Marke werden in Zukunft für noch mehr Fans auf der ganzenWelt erhältlich sein. Dies steht im Rahmen unserer fortgesetztenAnstrengungen, die Liga überall dort näher zu bringen, wo Fans miteinem Ball dribbeln oder ein Basketballspiel ansehen."

adidas und die NBA beabsichtigen, die Partnerschaft über eineintegrierte Kombination aus globalen Marketing- und Medieninitiativenzu unterstützen. Dazu gehören neben dem NBA Europe Live, das 2006/2007von der EA Sports vorgestellt wird, auch Veranstaltungen für einbreites Publikum und von den Marken getragene Medienprogramme in den215 Ländern, in welchen die Liga Inhalte ausstrahlt.

Über die NBA

Die 1946 gegründete NBA ist eine globale Sport- undUnterhaltungsmarke, die 30 Teams in den USA und Kanada umfasst. In derSpielsaison 2005/06 wird die NBA 44.000 Sendestunden in 215 Ländernund Regionen in 43 Sprachen ausstrahlen. Die globale Reichweite derLiga lässt sich auch an den 82 internationalen Spielern in denNBA-Kadern ablesen. In den USA überträgt die NBA 142 Spiele aufnationalen Sendern, darunter ABC, TNT, ESPN und ESPN2. DieEinschaltquoten dürften für die dritte Saison in Serie abermals alleRekorde sprengen.

Über 200 Lizenznehmer stellen NBA-Produkte her oder bewerbendiese. Die Produkte werden in über 100.000 Einzelhandelsläden in 100Ländern auf sechs Kontinenten verkauft. Die wichtigsten Kategoriensind Videospiele, Bekleidung, Sportartikel und Sammelkarten. Die NBAist außerdem Eigentümerin und Betreiberin des weltweit einzigen NBAStores in New York City sowie der Website NBAStore.com. Der NBA Storezählt jährlich 1,000.000 Kundenbesuche und kann mit einer Vielfalt anMultimedia-Attraktionen aufwarten, darunter einer voll einsatzfähigenSendekabine, einem offiziellen Half-Court, das fürSonderveranstaltungen eingesetzt wird, sowie regelmäßigen Begegnungenmit NBA-Spielern und WNBA-Spielerinnen, Legenden und Berühmtheiten.NBAStore.com wird jährlich von mehr als 20,000.000 Interessentenaufgesucht und bietet drei internationale Online-Stores aufChinesisch, Japanisch und Spanisch an.

Während die Fans Augenzeugen herausragender Leistungen auf demSpielfeld sind, tragen sich manche der großen Bemühungen der NBAabseits des Spielgeschehens zu. Im vergangenen Jahr rief die Ligaunter dem Titel "NBA Cares" ein sehr ehrgeiziges Hilfsprogramm insLeben. Über einen Zeitraum von fünf Jahren werden Spieler und Teams $100 Millionen für wohltätige Zwecke auftreiben, mehr als 1 MillionStunden an freiwilligen Diensten zugunsten bedürftiger Gemeindenweltweit leisten und über 100 Bildungs- und Sporteinrichtungen bauen,in denen Kinder lernen und spielen können. Weitere Informationen zurNBA stehen auf NBA.com zur Verfügung.

Über die adidas Gruppe

Die adidas Gruppe ist ein weltweit führenderSportartikelhersteller mit einem breiten Produktsortiment und einemMarkenangebot, das u.a. adidas, Reebok, TaylorMade und Rockportumfasst. Die neue Gruppe mit Hauptsitz im deutschen Herzogenaurachzählt mehr als 25.000 Mitarbeiter und erwirtschaft einen Umsatz vonca. EUR 9,5 Mrd.

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

S&P 400 MidCap 1 854,40 -0,45%