adidas Aktie
WKN DE: A1EWWW / ISIN: DE000A1EWWW0
Unter Druck |
17.06.2024 17:55:39
|
adidas-Aktie rutscht wegen Problemen in China auf Zweimonatstief
adidas sei am 7. Juni ein anonymer Brief zugestellt worden, der mögliche Hinweise auf Compliance-Verstöße enthalte. "adidas untersucht diese Angelegenheit derzeit intensiv zusammen mit externer Rechtsberatung", heißt es in der Stellungnahme weiter. Bis zum Abschluss dieser Untersuchungen könnten keine weiteren Angaben gemacht werden.
Der anonyme Brief soll nach Darstellung der "Financial Times" aus Kreisen der eigenen Belegschaft kommen und mehrere adidas-Mitarbeiter belasten, darunter auch ein Mitglied einer höheren Führungsebene. Die Beschäftigten sollen sich Rückvergütungen von externen Dienstleistern bezahlen lassen haben.
adidas hatte nach großen Problemen auf dem riesigen und gewinnträchtigen chinesischen Markt zuletzt unter dem neuen Vorstandschef Björn Gulden dort wieder stärker Fuß gefasst.
So reagiert die adidas-Aktie
Die Titel rutschten via XETRA unter die Unterstützung im Bereich der 220-Euro-Marke und verloren zum Handelsschluss als DAX-Schlusslicht 2,58 Prozent, womit sie 219,10 Euro kosteten. Auch die 50-Tage-Linie, die Signale gibt für den mittelfristigen Trend, wurde bei diesem Kursverlust gerissen.
Jürgen Molnar, Kapitalmarktstratege beim Broker RoboMarkets, verwies auf die Bedeutung des chinesischen Absatzmarktes für adidas. Mit den Vorwürfen könnte das Ziel der Herzogenauracher, im Reich der Mitte nach den massiven Einbrüchen in den vergangenen vier Jahren endlich wieder Fuß zu fassen, gefährdet sein.
"Für die Chance einer Fortsetzung des Aufwärtstrends sollte das Thema schnell wieder aus dem Weg geräumt werden", so der Experte weiter. Die Papiere hatten Anfang Juni mit über 236 Euro noch den höchsten Kurs seit Februar 2022 markiert. Seit Jahresanfang beläuft sich das Plus immer noch auf fast 18 Prozent.
/ajx/mis
FRANKFURT (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu adidasmehr Nachrichten
28.03.25 |
Euro STOXX 50-Handel aktuell: Euro STOXX 50 legt zum Ende des Freitagshandels den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) | |
28.03.25 |
Schwacher Handel: So bewegt sich der DAX nachmittags (finanzen.at) | |
28.03.25 |
Schwacher Wochentag in Frankfurt: DAX notiert mittags im Minus (finanzen.at) | |
28.03.25 |
Angespannte Stimmung in Frankfurt: DAX legt zum Start den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) | |
27.03.25 |
DAX aktuell: DAX gibt zum Ende des Donnerstagshandels nach (finanzen.at) | |
27.03.25 |
Anleger in Europa halten sich zurück: Euro STOXX 50 verliert zum Handelsende (finanzen.at) | |
27.03.25 |
Donnerstagshandel in Frankfurt: So performt der DAX nachmittags (finanzen.at) | |
27.03.25 |
Börse Frankfurt in Rot: DAX legt mittags den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) |
Analysen zu adidasmehr Analysen
18.03.25 | adidas Add | Baader Bank | |
14.03.25 | adidas Buy | UBS AG | |
11.03.25 | adidas Hold | Warburg Research | |
10.03.25 | adidas Outperform | Bernstein Research | |
10.03.25 | adidas Equal Weight | Barclays Capital |
Aktien in diesem Artikel
adidas | 220,30 | -0,50% |
|