Addiko Bank Aktie
WKN DE: A2PMK5 / ISIN: AT000ADDIKO0
Dividendenzahltag |
26.04.2021 17:53:00
|
Addiko Bank-Hauptversammlung beschließt Dividende - Addiko-Aktie in Rot
Geplant ist überdies eine zweite, bedingte Tranche in Höhe von 39,6 Mio. Euro bzw. 2,03 Euro je Titel. Diese kann aber nur dann ausbezahlt werden, wenn die EZB ihre Empfehlung, keine oder nur sehr geringe Dividenden auszuschütten, nicht über September 2021 hinaus verlängert.
Derzeit erlaubt die EZB der Banken nur Dividendenausschüttungen in Höhe von maximal 15 Prozent des akkumulierten Gewinns für 2019 und 2020. Zudem dürfen die Dividende 20 Basispunkte der harten Kernkapitalquote (CET1-Quote) nicht überschreiten.
Weiters ist Herbert Juranek zum Ende der Hauptversammlung als Aufsichtsratsmitglied zurückgetreten. Der Schritt wurde bereits Ende März angekündigt. Juranek übernimmt mit 1. Mai den Chefposten im Vorstand vom bisherigen CEO Csongor Nemeth. Statt Juranek wurde Pieter van Groos bis zur Entlastung für das Geschäftsjahr 2021 neu in den Aufsichtsrat gewählt, teilte die Addiko Bank mit.
Aktien der Addiko Bank sanken im Wiener Handel letztlich um 1,83 Prozent auf 13,40 Euro.(Schluss) bel/gru
(APA)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Addiko Bankmehr Nachrichten
15.05.25 |
Schwacher Handel in Wien: ATX Prime fällt am Donnerstagmittag (finanzen.at) | |
14.05.25 |
Handel in Wien: So bewegt sich der ATX Prime nachmittags (finanzen.at) | |
14.05.25 |
ATX Prime aktuell: ATX Prime fällt mittags zurück (finanzen.at) | |
14.05.25 |
Pluszeichen in Wien: Zum Handelsstart Pluszeichen im ATX Prime (finanzen.at) | |
13.05.25 |
Gute Stimmung in Wien: ATX Prime zeigt sich letztendlich fester (finanzen.at) | |
13.05.25 |
Börse Wien: ATX Prime fällt zum Start des Dienstagshandels (finanzen.at) | |
09.05.25 |
ATX Prime aktuell: ATX Prime bewegt schlussendlich im Plus (finanzen.at) | |
09.05.25 |
Pluszeichen in Wien: Das macht der ATX Prime mittags (finanzen.at) |
Analysen zu Addiko Bankmehr Analysen
06.10.23 | Addiko Bank accumulate | Erste Group Bank | |
28.01.22 | Addiko Bank accumulate | Erste Group Bank | |
28.01.22 | Addiko Bank accumulate | Erste Group Bank | |
26.11.21 | Addiko Bank accumulate | Erste Group Bank | |
19.08.21 | Addiko Bank neutral | Erste Group Bank |
Aktien in diesem Artikel
Addiko Bank | 19,55 | 0,77% |
|