Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
Weitere Notierung 02.04.2024 15:38:00

Addiko Bank-Aktie tiefer: Addiko Bank nun auch in Frankfurt gelistet - Serbische Alta Pay könnte Beteiligung an Addiko Bank deutlich aufstocken

Addiko Bank-Aktie tiefer: Addiko Bank nun auch in Frankfurt gelistet - Serbische Alta Pay könnte Beteiligung an Addiko Bank deutlich aufstocken

Ziel der Zweitnotiz im XETRA-Sytem der Frankfurter Börse ist es, eine breitere Investorenbasis anzusprechen und die Sichtbarkeit des Instituts auf den Kapitalmärkten zu erhöhen, teilte die Bank am Dienstag mit. Die Addiko Bank mit Sitz in Wien ist 2015 aus den Hypo-Alpe-Adria-Balkanbanken hervorgegangen und notiert seit 2019 an der Wiener Börse.

Das Institut ist über ihre Töchter in Kroatien, Slowenien, Bosnien und Herzegowina, Serbien und Montenegro tätig. Die Bank fokussiert sich auf das Geschäft mit Klein- und mittelständischen Betrieben (KMU) und Privatkunden.

Serbische Alta Pay könnte Anteil an Addiko Bank deutlich aufstocken

Die serbische Alta Pay Group, die bereits mit knapp 10 Prozent an der Addiko Bank beteiligt ist, könnte ihren Anteil an der heimischen Bank empfindlich steigern. Über Optionsverträge, die die Bank mit anderen Aktionären der Addiko, beispielsweise mit Dr. Jelitzka + Partner, abgeschlossen hat, könnte Alta Pay ihren Anteil auf knapp unter 30 Prozent erhöhen. Das geht aus mehreren am Dienstag veröffentlichten Beteiligungsmeldungen hervor.

Bevor der Vertrag schlagend wird, müssen noch die nötigen regulatorischen und fusionskontrollrechtlichen Genehmigungen eingeholt werden. Aktuell hält Alta Pay 9,63 Prozent an der Addiko Bank, angestrebt wird ein Anteil von 29,59 Prozent.

Die Addiko Bank mit Sitz in Wien ist 2015 aus den Hypo-Alpe-Adria-Balkanbanken hervorgegangen und notiert seit 2019 an der Wiener Börse. Das Institut ist über ihre Töchter in Kroatien, Slowenien, Bosnien und Herzegowina, Serbien und Montenegro tätig. Die Bank fokussiert sich auf das Geschäft mit Klein- und mittelständischen Betrieben (KMU) und Privatkunden.

Die Addiko-Aktie verliert in Wien zeitweise 1,95 Prozent auf 17,60 Euro.

bel/kre

(APA)

Weitere Links:


Bildquelle: BalkansCat / Shutterstock.com

Analysen zu Addiko Bankmehr Analysen

06.10.23 Addiko Bank accumulate Erste Group Bank
28.01.22 Addiko Bank accumulate Erste Group Bank
28.01.22 Addiko Bank accumulate Erste Group Bank
26.11.21 Addiko Bank accumulate Erste Group Bank
19.08.21 Addiko Bank neutral Erste Group Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Addiko Bank 19,80 0,00% Addiko Bank