08.12.2014 19:10:47

Acht EU-Staaten beraten in Brüssel über Aus für South Stream

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Nach dem Aus für die Gaspipeline South Stream wollen sich die betroffenen EU-Staaten am Dienstag (14.00 Uhr) mit der EU-Kommission beraten. Die Minister der Länder treffen in Brüssel den Vizepräsidenten für die Energieunion, Maros Sefcovic, zum Mittagessen. Vertreten sind Bulgarien, Ungarn, Slowenien, Österreich, Kroatien, Italien, Griechenland und Rumänien. Die Teilnehmer wollen nach Angaben der EU-Kommission zum Beispiel über eine bessere Anbindung Südosteuropas an den europäischen Gasmarkt sprechen und über längerfristig geplante Gaslieferungen aus Aserbaidschan.

Konkrete Beschlüsse seien aber nicht zu erwarten. Das Treffen war laut EU-Kommission bereits vor der russischen Absage an die Gasleitung South Stream geplant. Die Energieminister sind in Brüssel, weil am Morgen ein Treffen aller EU-Energieminister stattfindet. Dabei ist Deutschland durch Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) vertreten. Beide Treffen sind unabhängig voneinander./hrz/DP/mmb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!