Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
29.12.2013 00:06:32

Abwasserwirtschaft fürchtet höhere Preise

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Abwasser-Entsorgungsunternehmen fürchten deutlich höhere Preise für ihre Kunden. Hintergrund seien schärfere Umweltauflagen der EU, Verabredungen aus dem Koalitionsvertrag von Union und SPD sowie die anstehende Reform der Ökostromförderung. "Sollten diese Pläne so umgesetzt werden, würde das die Behandlungs- und Entsorgungskosten von Abwasser erheblich erhöhen", sagte der Hauptgeschäftsführer des Verbands Kommunaler Unternehmen (VKU), Hans-Joachim Reck, der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Samstag).

    Die Kosten, die durch erhöhte Anforderungen an die Abwasserbeseitigung verursacht würden, dürfen nicht allein den Beitrags- und Gebührenzahlern zur Last gelegt werden, forderte Reck in der Zeitung. "Abwasserbehandlung sollte durch finanzielle Anreize von Bund und Ländern gefördert werden." Noch nicht mit eingerechnet ist in den Zahlen des Verbands eine mögliche Erhöhung der seit 1981 bestehenden Abwasserabgabe, die auch alle an die öffentliche Kanalisation angeschlossenen Haushalte betreffen würde./yyzz/DP/stk

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!