Kaum noch faule Kredite 10.05.2016 09:36:51

Aareal Bank operativ stark im ersten Quartal

Das MDAX-Unternehmen steigerte den Konzernbetriebsgewinn um knapp 30 Prozent auf 87 Millionen Euro und schnitt damit besser ab als erwartet. Den Ausblick für 2016 bestätigte der Immobilienfinanzierer. Die Bank musste für ausfallgefährdete Kredite deutlich weniger Geld zurücklegen als im Vorjahr. Die Risikovorsorge lag mit 2 Millionen Euro 89 Prozent niedriger als im Vorjahr. Während die Provisionserträge kräftig um 12 Prozent auf 46 Millionen Euro zulegten, verzeichnete die Bank beim Zinsüberschuss ein nur leichtes Plus von 1 Prozent auf 180 Millionen Euro.

Anleger kaufen die Aktie

Die Kosten stiegen jedoch aufgrund der europäischen Bankenabgabe und der Integrationskosten für die Westimmo. Die Verwaltungsaufwendungen legten um 11 Prozent auf 146 Millionen Euro zu. Unter dem Strich verdiente die Aareal Bank 51 Millionen Euro nach 36 Millionen im Vorjahr.

Am Markt kommen die Zahlen gut an. Die Aktie steigt kurz nach Handelsbeginn um knapp 7 Prozent. Analyst Christian Koch von der DZ Bank spricht von "soliden Quartalszahlen". Sie seien aus qualitativer Sicht aber von einem hohen Ertrag aus dem Handel gekennzeichnet. Niedrigere Einnahmen im Neugeschäft bereiteten keine Sorge, weil die Volumen im Kerngeschäft der Bank (CRE) stabil seien.

Aareal Bank fürs laufende Jahr "grundsätzlich zuversichtlich"

Für das laufende Jahr sieht die Aareal Bank weiterhin "gute Chancen", ein Konzernbetriebsergebnis von 300 bis 330 Millionen Euro zu erzielen. Im vergangenen Jahr hatte sie operativ 470 Millionen Euro verdient. Darin enthalten war ein Zugangsgewinn aus dem Erwerb der Westdeutschen Immobilienbank (Westimmo) von 150 Millionen Euro. Die Eigenkapitalrendite (RoE) vor Steuern dürfte im laufenden Jahr bei rund 11 Prozent liegen, leicht unter dem mittelfristigen Ziel von 12 Prozent.

Der Zinsüberschuss wird 2016 in einer Größenordnung zwischen 700 bis 740 Millionen Euro erwartet. Die Risikovorsorge soll auf 80 bis 120 Millionen Euro sinken. Auch die Kosten sollen runter: Der Verwaltungsaufwand soll auf 520 bis 550 Millionen Euro zurückgehen.

Die Kapitalausstattung der Aareal Bank ist solide. Die harte Kernkapitalquote unter vollständiger Umsetzung des Bankenregelwerks Basel 3 betrug zum Ende des Quartals 13,2 Prozent.

   DJG/mgo/jhe/smh

   Dow Jones Newswires

  FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:

Analysen zu Aareal Bank AGmehr Analysen

11.05.23 Aareal Bank Halten DZ BANK
02.03.23 Aareal Bank Hold Warburg Research
23.02.23 Aareal Bank Hold Warburg Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Aareal Bank AG 15,95 -51,28% Aareal Bank AG