Unsicherheiten 15.06.2020 22:16:00

3M mit 20% Umsatzrückgang im Mai - 3M-Akte dreht dennoch ins Plus

3M mit 20% Umsatzrückgang im Mai - 3M-Akte dreht dennoch ins Plus

Getrieben war dieser durch rückläufige Umsätze in allen vier Geschäftssegmenten und in allen drei Regionen. Der Rückgang beschleunigte sich im Vergleich zum Vormonat, allerdings hatte der Mai zwei Geschäftstage weniger, was laut Mitteilung von 3M mitverantwortlich war für den Rückgang.

Beim Hersteller von Klebeband, Klebstoffen, Post-it-Notes und Pflaster gingen die Umsätze im Segment Gesundheit um 11 Prozent zurück, bei Consumer um 12 Prozent, im Segment Sicherheit und Industrie um 17 Prozent und im Segment Transport und Elektronik um 30 Prozent.

Regional war der stärkste Rückgang mit 26 Prozent in der Region EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) zu verzeichnen. In Nord-und Südamerika betrug der Rückgang 21 Prozent, in Asien-Pazifik 15 Prozent.

Im April betrug der Umsatzrückgang 11 Prozent auf 2,3 Milliarden Dollar, einzig das Segment Gesundheit steigerte im April den Umsatz.

Der US-Konzern ist infolge der coronabedingten Unsicherheiten zu monatlichen Trading Updates gewechselt und hat Abstand von Ausblicken für das Quartal und das Gesamtjahr genommen.

Der Factset-Konsens liegt für das zweite Quartal bei einem Umsatz von 7,24 Milliarden Dollar. Das bedeutet, dass der Umsatz im Juni mindestens 2,74 Milliarden Dollar betragen muss, um die Prognose zu erreichen.

3M-Aktien stiegen an der NYSE 1,85 Prozent auf 157.73 US-Dollar.

Von Matt Grossman und Tomi Kilgore

NEW YORK (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Katherine Welles / Shutterstock.com

Analysen zu 3M Co.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

3M Co. 127,70 -1,02% 3M Co.