3M Aktie
WKN: 851745 / ISIN: US88579Y1010
Prognose angehoben |
21.01.2025 22:07:00
|
3M-Aktie freundlich: Gewinnsteigerung bleibt 2025 im Fokus für 3M
3M hatte in den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres bei einem nahezu stabilen Umsatz von rund 6 Milliarden US-Dollar ein bereinigtes Ergebnis von 1,68 Dollar je Aktie erzielt. Der Wert lag zwar um 2 US-Cent unter dem Vorjahreswert, fiel aber leicht besser aus als von Analysten gedacht.
Auf Jahressicht stieg das Ergebnis auch dank Kostensenkungen und Effizienzmaßnahmen auf 7,30 Dollar je Aktie, nach 6,04 Dollar im Vorjahr. Unter dem Strich verdiente der Konzern fast 4,2 Milliarden Dollar. Ein Jahr zuvor hatten noch teure Vergleiche wegen mangelhafter Ohrstöpsel und gefährlicher Ewigkeitschemikalien dem Unternehmen einen Verlust von knapp 7 Milliarden US-Dollar eingebrockt.
2025 will 3M nun noch eine Schippe drauflegen und 7,60 bis 7,90 Dollar pro Anteilsschein erzielen. Von Bloomberg befragte Analysten hatten zuletzt im Mittel mit 7,79 Dollar gerechnet.
Wenige Monate nach seinem Amtsantritt hatte Brown im Sommer seine neue Strategie vorgestellt, mit dem er das schwache Umsatzwachstum des Konzerns wieder ankurbeln will. Dazu will er etwa die Produktpipeline neu beleben und neue Wachstumsquellen erschließen. Auch Verkäufe sind nicht ausgeschlossen.
Auch abseits von Verkäufen und Übernahmen soll 2025 der Umsatz zulegen, auf bereinigter Basis ist ein Zuwachs von zwei bis drei Prozent angepeilt. Branchenexperten rechnen im Schnitt mit einem Plus von 2,9 Prozent.
/tav/mne/mis
ST. PAUL (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu 3M Co.mehr Nachrichten
05.06.25 |
Zuversicht in New York: Dow Jones-Anleger greifen mittags zu (finanzen.at) | |
04.06.25 |
Schwache Performance in New York: Dow Jones schlussendlich schwächer (finanzen.at) | |
04.06.25 |
Freundlicher Handel: Dow Jones am Mittwochnachmittag freundlich (finanzen.at) | |
02.06.25 |
Pluszeichen in New York: Dow Jones schlussendlich mit Kursplus (finanzen.at) | |
02.06.25 |
Minuszeichen in New York: Dow Jones verbucht nachmittags Abschläge (finanzen.at) | |
02.06.25 |
Minuszeichen in New York: Dow Jones mittags in Rot (finanzen.at) | |
02.06.25 |
Dow Jones aktuell: Dow Jones verbucht zum Start des Montagshandels Abschläge (finanzen.at) | |
30.05.25 |
Börse New York in Grün: Dow Jones beendet den Freitagshandel in der Gewinnzone (finanzen.at) |
Analysen zu 3M Co.mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
3M Co. | 128,22 | 0,45% |
|