12.05.2016 08:34:40
|
3D-Drucker-Hersteller SLM wächst kräftig - Höhere Personalkosten belasten
LÜBECK (dpa-AFX) - Der Lübecker 3D-Drucker-Hersteller SLM Solutions hat seinen Umsatz dank einer starken Nachfrage auch zum Jahresstart gesteigert. Im ersten Quartal legten die Erlöse um fast zwei Drittel auf 13,8 Millionen Euro zu, wie die TecDAX-Gesellschaft am Donnerstag mitteilte. Das operative Ergebnis (Ebitda) verschlechterte sich aber wegen höherer Personalkosten auf minus 0,76 Millionen Euro (Vorjahr: +0,27 Mio). Die Gesellschaft steckt viel Geld in den Vertrieb. Unter dem Strich hat sich der Verlust mit 1,98 Millionen Euro mehr als verdoppelt.
An ihren Zielen für das laufende Jahr halten die Lübecker fest. Der Umsatz soll auf 85 bis 90 Millionen Euro steigen. Davon soll dann ein größerer Teil als bisher (12,2 Prozent) als operatives Ergebnis übrig bleiben. "Wir befinden uns weiter auf Wachstumskurs", sagte Vorstandschef Markus Rechlin laut Mitteilung.
SLM Solutions stellt Laserschmelzanlagen für die sogenannte Additive Fertigung her - gemeinhin als 3D-Druck bekannt. Dazu werden Metallpulver Schicht für Schicht verschmolzen und übereinandergelegt, bis etwa ein Bauteil oder Implantat in seiner gewünschten Form entstanden ist. Zu den Kunden zählen außer der Luft- und Raumfahrtbranche auch die Medizintechnik sowie die Automobilbranche./jha/stw/fbr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu SLM Solutions AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu SLM Solutions AGmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
SLM Solutions AG | 19,16 | 1,38% |