0,60 Euro Dividende 21.05.2014 15:45:31

37 Prozent der E.ON-Aktionäre entscheiden sich für Aktiendividende

Wie Deutschlands zweitgrößter Energiekonzern mitteilte, machten 37 Prozent der Aktionäre von der Möglichkeit Gebrauch, ihre Bardividende von jeweils 0,60 Euro in E.ON-Aktien zu tauschen. Damit gibt der DAX-Konzern insgesamt 24 Millionen Aktien aus dem eigenen Bestand an seine Aktionäre aus.

   Bis zum 15. Mai konnten die E.ON-Aktionäre 0,43 Euro ihres Dividendenanspruchs je Aktie eintauschen. Die restlichen 0,17 Euro werden in bar ausgeschüttet und gegebenenfalls zur Abgeltung von Steuern verwendet. Sowohl die Auszahlung der Bardividende von insgesamt 840 Millionen Euro als auch die Ausgabe der E.ON-Aktien finden am 23. Mai statt.

   Der Düsseldorfer Versorger sprach mit Blick auf die Annahmequote von einer positiven Resonanz. "Das Ergebnis liegt über unseren Erwartungen und stimmt uns sehr zufrieden, zumal E.ON den Aktionären dieses Angebot zum ersten Mal unterbreitet hat und auch nicht über Großaktionäre verfügt", sagte Finanzchef Klaus Schäfer.

   Der Versorger ringt wie andere Energiekonzerne mit den Auswirkungen der Energiewende: Seine einst hoch lukrativen Kraftwerke sind teils nur noch schlecht ausgelastet und müssen den Strom zu immer geringeren Großhandelspreisen abgeben. Vor dem Hintergrund hatte der Konzern auch die Dividende zusammengestrichen: Für das vergangene Jahr schüttet er nur 60 Cent je Aktie aus nach 1,10 Euro im Jahr zuvor.

   DJG/brb/kla

   Dow Jones Newswires

  

Weitere Links:

Analysen zu E.ON sp. ADRsmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

E.ON sp. ADRs 11,00 0,00% E.ON sp. ADRs