27.11.2014 10:10:30
|
24-stündiger Generalstreik gegen Sparkurs in Griechenland
ATHEN (AFP)--Mit einem auf 24 Stunden angelegten Generalstreik ist in Griechenland am Donnerstag gegen den fortgesetzten Sparkurs der Regierung protestiert worden. Der Flughafen von Athen wurde ebenso bestreikt wie der öffentliche Nahverkehr und der Hafen der Hauptstadt. Auch Schulen, Krankenhäuser, Banken und öffentliche Unternehmen waren von dem Ausstand betroffen. Zumindest der Nahverkehr sollte aber bereits am Nachmittag wieder den Betrieb aufnehmen.
Aufgerufen zu dem Streik hatten die Gewerkschaftsverbände GSEE und Adedy, unter anderem die Gewerkschaften für Handel und Hotellerie riefen ihre Mitglieder zur Teilnahme auf. In einer gemeinsamen Erklärung machten GSEE und Adedy die Regierung für "das soziale Mittelalter" und "eine albtraumhafte Arbeitslosigkeit" in Griechenland verantwortlich.
Der griechische Staatshaushalt für das kommende Jahr, der am 7. Dezember verabschiedet werden soll, sieht weitere Ausgabenkürzungen vor, die auch das Gesundheits- und Bildungssystem treffen. Griechenland kehrte zwar inzwischen zu einem leichten Wirtschaftswachstum zurück. Dennoch ist weiter jeder vierte Grieche ohne Arbeit.
DJG/apo
(END) Dow Jones Newswires
November 27, 2014 03:40 ET (08:40 GMT)- - 03 40 AM EST 11-27-14
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!