Zins nun bei 0,75 Prozent 24.09.2015 10:31:41

Norwegens Zentralbank senkt Leitzins auf Rekordtief

Wie die Norges Bank am Donnerstag in Oslo mitteilte, fällt der Leitzins um weitere 0,25 Punkte auf 0,75 Prozent. Das ist ein Rekordtief. Ökonomen hatten mehrheitlich unveränderte Zinsen erwartet, viele hatten eine Zinssenkung aber nicht ganz ausgeschlossen.

Die Notenbank begründete ihren Schritt mit konjunkturellen Risiken. "Die Wachstumsaussichten für die norwegische Wirtschaft haben sich abgeschwächt, und die Inflation wird voraussichtlich weiter abklingen", heißt es in einer Erklärung zum Zinsentscheid. Zudem signalisierte die Norges Bank ihre Bereitschaft zu weiteren Zinssenkungen.

Norwegens Wirtschaft leidet als Ölexporteur stark unter dem Verfall der Rohölpreise. Allerdings ist die Inflation vergleichsweise hoch, was gegen Zinssenkungen spricht. Die Kernteuerung ohne Energie liegt derzeit über dem Inflationsziel der Norges Bank. Auch die hohen Hauspreise und die rege Kreditnachfrage der privaten Haushalte stehen einer lockeren Geldpolitik entgegen, weil sie Gefahren für die Finanzstabilität darstellen.

/bgf/tos

OSLO (dpa-AFX)

Weitere Links: