Gewinnwarnung 07.10.2021 17:54:00

TeamViewer-Aktie schließt nach zeitweisem Rekordtief deutlich schwächer - Oddo stuft ab

TeamViewer-Aktie schließt nach zeitweisem Rekordtief deutlich schwächer - Oddo stuft ab

Die Papiere des Anbieters von Software für Fernwartungs- und Videokonferenzen rutschten im Handelsverlauf mit 16,00 Euro auf ein weiteres Rekordtief. Zum Handelsschluss gaben sie noch um 7,03 Prozent auf 16,60 Euro ab. Der einstige Corona-Profiteurs verlor damit im laufenden Jahr 63 Prozent, seit dem Höchststand im Juli 2020 sind es inzwischen gar 70 Prozent.

Die meisten Analysten, die der Aktie in der Talfahrt mit Empfehlungen die Stange hielten, korrigierten ihre Einschätzungen der Papiere auch jetzt nicht, sondern schraubten nur an ihren Kurszielen. Die Ausnahmen bildeten die Experten der UBS, der tags zuvor bereits in der ersten Reaktion seine Einstufung unter Beobachtung gestellt hatte, und Oddo BHF mit einer Abstufung am Morgen.

Oddo-Experte Florian Treisch sieht durch die in ihrem Ausmaß überraschende Warnung den Kern der Anlagestory in Frage gestellt. Er strich seine Empfehlung, stampfte das Kursziel gleichwohl nur auf 21 Euro ein und bleibt damit noch weit über dem aktuellen Kursniveau.

Hannes Leitner von der UBS erbat sich tags zuvor Zeit, um die Lage neu zu beurteilen. Das Wachstum der fakturierten Umsätze (Billings) habe neben den Markterwartungen auch die eigenen Ziele im dritten Quartal erneut verfehlt, so seine erste Reaktion am Mittwochnachmittag, wie auch das Abonnentenwachstum.

Ein Händler betonte indes, dass TeamViewer mit der Warnung viel Vertrauen bei den Anleger zerstört habe und es mehrere Quartale dauern dürfte, bis sich das ändere.

FRANKFURT (dpa-AFX Broker)

Weitere Links:


Bildquelle: Teamviewer,II.studio / Shutterstock.com

Analysen zu TeamViewermehr Analysen

17.02.25 TeamViewer Buy Warburg Research
13.02.25 TeamViewer Hold Deutsche Bank AG
12.02.25 TeamViewer Kaufen DZ BANK
12.02.25 TeamViewer Neutral Goldman Sachs Group Inc.
12.02.25 TeamViewer Buy Warburg Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

TeamViewer 12,66 -1,29% TeamViewer