30.11.2007 16:10:00

ROUNDUP 2: ARQUES rettet Skymaster vor dem Aus - sympolischer Kaufpreis

        (neu: Kaufpreis, Aussagen Betriebsrat und ARQUES-Sprecher)

 

    STAPELFELD/STARNBERG (dpa-AFX) - Die drohende Schließung des defizitären schleswig-holsteinischen TV-Receiver-Anbieters SM Electronic ("Skymaster") ist abgewendet. Die Beteiligungsgesellschaft ARQUES  übernimmt das Unternehmen vom französischen Elektronikkonzern Thomson  , wie ARQUES am Freitag in Starnberg bei München mitteilte. "Wir zahlen nur einen symbolischen Preis", fügte ein Unternehmenssprecher hinzu. Mit dem Abschluss der Übernahme rechnet das Unternehmen zum Jahreswechsel.

 

    Damit sei das Unternehmen in letzter Minute vor der Schließung gerettet worden, sagte Betriebsratschef Thomas Heidmann am Firmensitz in Stapelberg bei Hamburg. "Wir sind sehr froh, dass wir die Schließung abwenden konnten." Im Oktober habe Thomson den Mitarbeitern bereits die Schließung angekündigt, da sich kein Käufer gefunden habe. Der französische Konzern hatte das Unternehmen Mitte 2005 übernommen, danach aber beschlossen, aus dem Geschäft mit Empfangstechnik und Zubehör auszusteigen. "220 Arbeitsplätze standen definitiv zur Disposition. Die bleiben jetzt erstmal erhalten", sagte Heidmann. "Wir sehen das als vollen Erfolg und als tolles Weihnachtsgeschenk für die Mitarbeiter."

 

UNTERNEHMEN DERZEIT DEFIZITÄR

 

    SM Electronic bietet unter der Marke "Skymaster" vor allem Receiver für den Empfang von Satelliten- und Digitalfernsehen an. Das Unternehmen beliefert Baumärkte, Warenhäuser und Handelsketten in Deutschland und im europäischen Ausland. Im vergangenen Jahr kam es auf 60 Millionen Euro Umsatz. Gewinn wurde nicht erwirtschaftet. Das Unternehmen sei defizitär, bestätigte der ARQUES-Sprecher, ohne den Verlust genauer zu beziffern.

 

    ARQUES will SM Electronic nun "zu einem ertragsstarken Unternehmen weiterentwickeln", kündigte Vorstandschef Martin Vorderwülbecke in Starnberg bei München an. Für Thomson habe SM Electronic nicht länger zum Kerngeschäft gehört. ARQUES hat sich auf die Restrukturierung von Firmen in Umbruchsituationen spezialisiert und im laufenden Jahr bereits 16 Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als 4,5 Milliarden Euro übernommen. Größter Zukauf war der im Sommer von der Otto-Gruppe übernommene IT-Großhändler Actebis, der gestärkt durch kleinere Akquisitionen 2008 an die Börse gebracht werden soll. SM Elctronic solle aber trotz der Branchennähe nicht in Actebis integriert werden, fügte der ARQUES-Sprecher hinzu.

 

MINISTER BEGRÜSST ABSCHLUSS

 

    Zu einem möglichen Arbeitsplatzabbau in Stapelberg wollte der Sprecher keine Angaben machen. Für Aussagen über konkrete Maßnahmen sei es noch zu früh. "Wir würden ein  Unternehmen aber nicht kaufen, wenn wir keine Zukunftsperspektive sähen." Mit einem größeren Stellenabbau rechnet Betriebsratschef Heidmann nicht. "Da das Ziel eine Sanierung ist kann ich mir einen größeren Personalabbau nicht vorstellen." Ganz ohne Arbeitsplatzverluste werde die Sanierung aber sicher nicht ausgehen, fügte er hinzu.

 

    Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Dietrich Austermann (CDU) begrüßte den Abschluss. ARQUES biete dem Standort Stapelfeld eine sehr gute Zukunftsperspektive. "Angesichts der ungünstigen Perspektive von vor wenigen Wochen sind wir sehr froh über diese Entwicklung." Sein Ministerium habe den Verkauf von SM Electronic aktiv unterstützt, fügte der Minister hinzu. Der Betriebsrat hatte sich zuvor in einem "Hilferuf" an den Minister gewandt, um die Schließung noch zu verhindern. "Wir mussten dafür kämpfen, Thomson überhaupt dazu zu bewegen, neue Verkaufsverhandlungen zu führen", sagte Betriebsratschef Heidmann./fj/she

 

 

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Gigasetmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Gigaset 0,03 0,62% Gigaset

Indizes in diesem Artikel

SDAX 14 118,18 -0,01%
EURONEXT 100 1 461,71 -0,05%
EURO STOXX 510,50 -0,19%