Umsatzrückgang 21.07.2020 22:12:00

IBM-Aktie knapp im Minus: IBM kommt dank Cloud-Boom besser als erwartet durch Corona-Krise

IBM-Aktie knapp im Minus: IBM kommt dank Cloud-Boom besser als erwartet durch Corona-Krise

Im zweiten Quartal ging der Umsatz im Jahresvergleich um 5,4 Prozent auf 18,1 Milliarden Dollar zurück, wie der Konzern am Montag nach US-Börsenschluss mitteilte. Der Nettogewinn brach um 46 Prozent auf 1,4 Milliarden Dollar ein. Trotz der starken Einbußen übertraf das Computer-Urgestein die Prognose der Wall-Street-Analysten klar.

Das lag vor allem an starken Zuwächsen in der lukrativen Cloud-Sparte mit IT-Diensten und Speicherplatz im Internet. Hier legten die Erlöse um fast 30 Prozent zu.

IBM schwächelt schon lange im traditionellen Hardware-Kerngeschäft mit Servern und Großrechnern, verbucht aber immerhin starkes Wachstum in neuen Geschäftsfeldern wie den Cloud-Diensten, Datenanalyse oder künstlicher Intelligenz.

Die IBM-Aktie reagiert am Dienstag an der NYSE zunächst mit einem Kursplus, das im Handelsverlauf jedoch abschmolz. Das Papier ging letztendlich um 0,25 Prozent tiefer bei 126,06 US-Dollar aus der Sitzung.

/hbr/DP/he

ARMONK (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Tomasz Bidermann / Shutterstock.com

Analysen zu IBM Corp. (International Business Machines)mehr Analysen

24.10.24 IBM Sell UBS AG
24.10.24 IBM Hold Jefferies & Company Inc.
01.10.24 IBM Halten DZ BANK
25.01.24 IBM Hold Jefferies & Company Inc.
25.01.24 IBM Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!