27.11.2013 14:05:00

Firmen glauben an zartes Konjunkturlüftchen

Die heimischen Firmen blicken leicht optimistisch in die Zukunft. "Die Wirtschaftslage aus Sicht der Unternehmen ist besser, aber noch nicht gut. Die Talsohle ist durchschritten, und für das kommende Jahr wird eine moderate konjunkturelle Erholung erwartet", so Christoph Schneider, Leiter der Wirtschaftspolitik der Wirtschaftskammer mit Verweis auf eine WKÖ-Umfrage unter 3.500 Unternehmen.

Erstmals seit 2010 seien die Firmen bei fast allen Indikatoren für die kommenden zwölf Monate optimistischer als für die vergangenen zwölf Monate. Aber noch würden die Erwartungen deutlich unter dem langjährigen Durchschnitt liegen. "Das ist ein Indiz, dass es noch 'Luft nach oben' gibt", so Schneider.

Angetrieben werde die "schrittweise Erholung" von den Betrieben mittlerer Größe. Bei den kleinen Unternehmen sei eine Erholung noch nicht angekommen.

17 Prozent der Befragten wollen die Beschäftigung in den kommenden zwölf Monaten ausbauen, demgegenüber stehen 25 Prozent, die vorhaben, Jobs abzubauen. "Dadurch steht eine Korrektur am Arbeitsmarkt bevor und die Situation am Arbeitsmarkt wird sich in den kommenden Monaten verschärfen", so das Fazit von Schneider.

(Schluss) stf/cs

WEB http://wko.at

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!