05.08.2016 07:51:43
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DGAP-News: HolidayCheck Group baut Marktanteile im 2. Quartal 2016 weiter aus - Umsatz und EBITDA jeweils über Vorjahr
HolidayCheck Group baut Marktanteile im 2. Quartal 2016 weiter aus - Umsatz und EBITDA jeweils über Vorjahr
DGAP-News: HolidayCheck Group AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
HolidayCheck Group baut Marktanteile im 2. Quartal 2016 weiter aus - Umsatz
und EBITDA jeweils über Vorjahr
05.08.2016 / 07:51
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PRESSEINFORMATION
HolidayCheck Group baut Marktanteile im 2. Quartal 2016 weiter aus - Umsatz
und EBITDA jeweils über Vorjahr
München, 5. August 2016 - Die HolidayCheck Group AG (ehem. Tomorrow Focus
AG) konnte sowohl im ersten, als auch im zweiten Quartal 2016 in einem
schwachen Branchenumfeld weitere Marktanteile hinzugewinnen.
Nach Unternehmensschätzung verzeichnete insbesondere der Markt für
Pauschalreisen in Zentraleuropa in den ersten beiden Quartalen 2016 im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum jeweils einen Umsatzrückgang zwischen 5 und
10 Prozent. Eine der Hauptursachen waren die Terroranschläge in Frankreich,
Belgien und der Türkei, die zu einer spürbaren Verunsicherung unter
Urlaubern und in Folge dessen zu einer zurückhaltenden Buchungsneigung
führten.
Wie bereits im ersten Quartal 2016 gelang es der HolidayCheck AG auch im
zweiten Quartal 2016 im größten Geschäftsfeld Pauschalreise ein deutliches
Umsatzwachstum zu erzielen und damit erneut Marktanteile hinzuzugewinnen.
Der Umsatz der niederländischen WebAssets B.V. blieb vor allem aufgrund des
Ende 2015 vollzogenen Verkaufs der Reisebüroaktivitäten von Zoover und
Tjingo sowie aufgrund der weitgehenden Beendigung der B2B-Aktivitäten von
WeerOnline planmäßig unter den Vorjahreswerten. In der Reisevermittlung
wuchs das Geschäft hingegen um über 20 Prozent.
In Summe verbesserte sich der Konzernumsatz der HolidayCheck Group im
ersten Halbjahr 2016 leicht auf 55,0 Millionen Euro nach 54,7 Millionen
Euro im Vorjahreshalbjahr (+0,5 Prozent). Der Konzernumsatz des zweiten
Quartals 2016 verbesserte sich auf 24,9 Millionen Euro nach 24,3 Millionen
Euro im Vorjahresquartal (+2,5 Prozent).
Das EBITDA belief sich im ersten Halbjahr 2016 auf 1,0 Millionen Euro nach
1,6 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum (-37,5 Prozent). Das EBITDA des
zweiten Quartals 2016 verbesserte sich auf 0,3 Millionen Euro nach -0,2
Millionen Euro im Vorjahresquartal.
Das EBIT belief sich im ersten Halbjahr 2016 auf -1,8 Millionen Euro nach
-1,7 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2015 und im zweiten Quartal 2016 auf
-1,1 Millionen Euro nach -1,8 Millionen Euro im Vorjahresquartal.
Das Finanzergebnis verbesserte sich im ersten Halbjahr 2016 auf 0,1
Millionen Euro nach -0,7 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum und im zweiten
Quartal 2016 auf 0,1 Millionen Euro nach -0,4 Millionen Euro im
Vorjahresquartal.
Grund sind, im Halbjahresvergleich um 0,6 Millionen Euro und im
Quartalsvergleich um 0,4 Millionen Euro, reduzierte Finanzaufwendungen, im
Wesentlichen aufgrund reduzierter finanzierungsbezogener Zinsaufwendungen.
Das EBT belief sich im ersten Halbjahr 2016 auf -1,7 Millionen Euro nach
-2,3 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum und im zweiten Quartal 2016 auf
-1,0 Millionen Euro nach -2,2 Millionen Euro im Vorjahresquartal.
Das Konzernergebnis fortzuführender Geschäftsbereiche belief sich somit im
ersten Halbjahr 2016 auf -1,7 Millionen Euro nach -3,0 Millionen Euro im
Vorjahreszeitraum und im zweiten Quartal 2016 auf -1,0 Millionen Euro nach
-2,3 Millionen Euro im Vorjahresquartal.
Das Konzernergebnis je Aktie fortzuführender Geschäftsbereiche belief sich
im ersten Halbjahr 2016 auf -0,03 Euro nach -0,05 Euro im Vorjahreszeitraum
und im zweiten Quartal 2016 auf -0,02 Euro nach -0,04 Euro im
Vorjahresquartal.
Die Eigenkapitalquote zum 30. Juni 2016 verbesserte sich auf 85,4 Prozent
nach 76,3 Prozent zum 31. Dezember 2015.
Ausblick
Die Vision der HolidayCheck Group ist, das urlauberfreundlichste
Unternehmen der Welt aufzubauen.
Im laufenden Geschäftsjahr 2016 und auch darüber hinaus wird daher das
Hauptaugenmerk weiterhin auf intensivierten Investitionen in die
Weiterentwicklung der Produkte und Dienstleistungen der Urlaubsmarken der
HolidayCheck Group liegen. Darüber hinaus werden gezielte Übernahmen
digitaler Reiseunternehmen nicht ausgeschlossen, um das bestehende
Produktportfolio sinnvoll zu ergänzen.
In Summe geht der Vorstand weiterhin davon aus, dass die Umsatzerlöse des
HolidayCheck Group, bereinigt um Beteiligungszu- oder -verkäufe, im
Geschäftsjahr 2016 im Jahresvergleich um einen mittleren einstelligen
Prozentbetrag und damit über Branchendurchschnitt, gesteigert werden
können.
Die angesprochenen geplanten Investitionen in Produkte und Dienstleistungen
werden sich nach Einschätzung des Vorstands mittel- bis langfristig positiv
auf den Konzernumsatz und in Folge dessen auch auf die Entwicklung des
operativen Konzern-EBITDAs der HolidayCheck Group auswirken. Für das
laufende Geschäftsjahr wird, trotz der genannten Investitionen und der
Strategie, weitere Marktanteile zu gewinnen, mit einem mindestens
ausgeglichenen Konzern-EBITDA gerechnet.
Hinweis
Die Veröffentlichung des deutschsprachigen Zwischenberichts für das erste
Halbjahr 2016 erfolgt im Laufe des Tages unter www.holidaycheckgroup.com im
Bereich Investor Relations. Der englischsprachige Zwischenbericht wird in
Kürze ebenfalls unter www.holidaycheckgroup.com veröffentlicht.
Über die HolidayCheck Group AG:
Die HolidayCheck Group AG (ISIN DE0005495329), München, ist eines der
führenden europäischen Digitalunternehmen für Urlauber. Die rund 400
Mitarbeiter zählende Gesellschaft vereint unter ihrem Dach die HolidayCheck
AG (Betreiberin der gleichnamigen Hotelbewertungs- und Reisebuchungsportale
und des Mietwagenportals MietwagenCheck) sowie die WebAssets B.V.
(Betreiberin der Zoover-Hotelbewertungsportale und der MeteoVista-/
WeerOnline-Wetterportale). Die Vision der HolidayCheck Group ist, das
urlauberfreundlichste Unternehmen der Welt zu werden.
Presse- und Investorenkontakt HolidayCheck Group AG:
HolidayCheck Group AG
Armin Blohmann
Neumarkter Str. 61
81673 München
Tel.: +49 (0) 89 9250-1256
Fax: +49 (0) 89 9250-2403
E-Mail: armin.blohmann@holidaycheckgroup.com
www.holidaycheckgroup.com
http://twitter.com/HolidayCheckGrp
http://facebook.de/HolidayCheckGroup
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05.08.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: HolidayCheck Group AG
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Telefon: +49 (0)89 9250-1256
Fax: +49 (0)89 9250-2403
E-Mail: armin.blohmann@holidaycheckgroup.com
Internet: www.holidaycheckgroup.com
ISIN: DE0005495329
WKN: 549532
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart, Tradegate Exchange
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489733 05.08.2016
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