05.08.2016 07:51:43

DGAP-News: HolidayCheck Group baut Marktanteile im 2. Quartal 2016 weiter aus - Umsatz und EBITDA jeweils über Vorjahr

HolidayCheck Group baut Marktanteile im 2. Quartal 2016 weiter aus - Umsatz und EBITDA jeweils über Vorjahr

DGAP-News: HolidayCheck Group AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

HolidayCheck Group baut Marktanteile im 2. Quartal 2016 weiter aus - Umsatz

und EBITDA jeweils über Vorjahr

05.08.2016 / 07:51

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PRESSEINFORMATION

HolidayCheck Group baut Marktanteile im 2. Quartal 2016 weiter aus - Umsatz

und EBITDA jeweils über Vorjahr

München, 5. August 2016 - Die HolidayCheck Group AG (ehem. Tomorrow Focus

AG) konnte sowohl im ersten, als auch im zweiten Quartal 2016 in einem

schwachen Branchenumfeld weitere Marktanteile hinzugewinnen.

Nach Unternehmensschätzung verzeichnete insbesondere der Markt für

Pauschalreisen in Zentraleuropa in den ersten beiden Quartalen 2016 im

Vergleich zum Vorjahreszeitraum jeweils einen Umsatzrückgang zwischen 5 und

10 Prozent. Eine der Hauptursachen waren die Terroranschläge in Frankreich,

Belgien und der Türkei, die zu einer spürbaren Verunsicherung unter

Urlaubern und in Folge dessen zu einer zurückhaltenden Buchungsneigung

führten.

Wie bereits im ersten Quartal 2016 gelang es der HolidayCheck AG auch im

zweiten Quartal 2016 im größten Geschäftsfeld Pauschalreise ein deutliches

Umsatzwachstum zu erzielen und damit erneut Marktanteile hinzuzugewinnen.

Der Umsatz der niederländischen WebAssets B.V. blieb vor allem aufgrund des

Ende 2015 vollzogenen Verkaufs der Reisebüroaktivitäten von Zoover und

Tjingo sowie aufgrund der weitgehenden Beendigung der B2B-Aktivitäten von

WeerOnline planmäßig unter den Vorjahreswerten. In der Reisevermittlung

wuchs das Geschäft hingegen um über 20 Prozent.

In Summe verbesserte sich der Konzernumsatz der HolidayCheck Group im

ersten Halbjahr 2016 leicht auf 55,0 Millionen Euro nach 54,7 Millionen

Euro im Vorjahreshalbjahr (+0,5 Prozent). Der Konzernumsatz des zweiten

Quartals 2016 verbesserte sich auf 24,9 Millionen Euro nach 24,3 Millionen

Euro im Vorjahresquartal (+2,5 Prozent).

Das EBITDA belief sich im ersten Halbjahr 2016 auf 1,0 Millionen Euro nach

1,6 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum (-37,5 Prozent). Das EBITDA des

zweiten Quartals 2016 verbesserte sich auf 0,3 Millionen Euro nach -0,2

Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Das EBIT belief sich im ersten Halbjahr 2016 auf -1,8 Millionen Euro nach

-1,7 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2015 und im zweiten Quartal 2016 auf

-1,1 Millionen Euro nach -1,8 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Das Finanzergebnis verbesserte sich im ersten Halbjahr 2016 auf 0,1

Millionen Euro nach -0,7 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum und im zweiten

Quartal 2016 auf 0,1 Millionen Euro nach -0,4 Millionen Euro im

Vorjahresquartal.

Grund sind, im Halbjahresvergleich um 0,6 Millionen Euro und im

Quartalsvergleich um 0,4 Millionen Euro, reduzierte Finanzaufwendungen, im

Wesentlichen aufgrund reduzierter finanzierungsbezogener Zinsaufwendungen.

Das EBT belief sich im ersten Halbjahr 2016 auf -1,7 Millionen Euro nach

-2,3 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum und im zweiten Quartal 2016 auf

-1,0 Millionen Euro nach -2,2 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Das Konzernergebnis fortzuführender Geschäftsbereiche belief sich somit im

ersten Halbjahr 2016 auf -1,7 Millionen Euro nach -3,0 Millionen Euro im

Vorjahreszeitraum und im zweiten Quartal 2016 auf -1,0 Millionen Euro nach

-2,3 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Das Konzernergebnis je Aktie fortzuführender Geschäftsbereiche belief sich

im ersten Halbjahr 2016 auf -0,03 Euro nach -0,05 Euro im Vorjahreszeitraum

und im zweiten Quartal 2016 auf -0,02 Euro nach -0,04 Euro im

Vorjahresquartal.

Die Eigenkapitalquote zum 30. Juni 2016 verbesserte sich auf 85,4 Prozent

nach 76,3 Prozent zum 31. Dezember 2015.

Ausblick

Die Vision der HolidayCheck Group ist, das urlauberfreundlichste

Unternehmen der Welt aufzubauen.

Im laufenden Geschäftsjahr 2016 und auch darüber hinaus wird daher das

Hauptaugenmerk weiterhin auf intensivierten Investitionen in die

Weiterentwicklung der Produkte und Dienstleistungen der Urlaubsmarken der

HolidayCheck Group liegen. Darüber hinaus werden gezielte Übernahmen

digitaler Reiseunternehmen nicht ausgeschlossen, um das bestehende

Produktportfolio sinnvoll zu ergänzen.

In Summe geht der Vorstand weiterhin davon aus, dass die Umsatzerlöse des

HolidayCheck Group, bereinigt um Beteiligungszu- oder -verkäufe, im

Geschäftsjahr 2016 im Jahresvergleich um einen mittleren einstelligen

Prozentbetrag und damit über Branchendurchschnitt, gesteigert werden

können.

Die angesprochenen geplanten Investitionen in Produkte und Dienstleistungen

werden sich nach Einschätzung des Vorstands mittel- bis langfristig positiv

auf den Konzernumsatz und in Folge dessen auch auf die Entwicklung des

operativen Konzern-EBITDAs der HolidayCheck Group auswirken. Für das

laufende Geschäftsjahr wird, trotz der genannten Investitionen und der

Strategie, weitere Marktanteile zu gewinnen, mit einem mindestens

ausgeglichenen Konzern-EBITDA gerechnet.

Hinweis

Die Veröffentlichung des deutschsprachigen Zwischenberichts für das erste

Halbjahr 2016 erfolgt im Laufe des Tages unter www.holidaycheckgroup.com im

Bereich Investor Relations. Der englischsprachige Zwischenbericht wird in

Kürze ebenfalls unter www.holidaycheckgroup.com veröffentlicht.

Über die HolidayCheck Group AG:

Die HolidayCheck Group AG (ISIN DE0005495329), München, ist eines der

führenden europäischen Digitalunternehmen für Urlauber. Die rund 400

Mitarbeiter zählende Gesellschaft vereint unter ihrem Dach die HolidayCheck

AG (Betreiberin der gleichnamigen Hotelbewertungs- und Reisebuchungsportale

und des Mietwagenportals MietwagenCheck) sowie die WebAssets B.V.

(Betreiberin der Zoover-Hotelbewertungsportale und der MeteoVista-/

WeerOnline-Wetterportale). Die Vision der HolidayCheck Group ist, das

urlauberfreundlichste Unternehmen der Welt zu werden.

Presse- und Investorenkontakt HolidayCheck Group AG:

HolidayCheck Group AG

Armin Blohmann

Neumarkter Str. 61

81673 München

Tel.: +49 (0) 89 9250-1256

Fax: +49 (0) 89 9250-2403

E-Mail: armin.blohmann@holidaycheckgroup.com

www.holidaycheckgroup.com

http://twitter.com/HolidayCheckGrp

http://facebook.de/HolidayCheckGroup

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05.08.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

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Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: HolidayCheck Group AG

Neumarkter Str. 61

81673 München

Deutschland

Telefon: +49 (0)89 9250-1256

Fax: +49 (0)89 9250-2403

E-Mail: armin.blohmann@holidaycheckgroup.com

Internet: www.holidaycheckgroup.com

ISIN: DE0005495329

WKN: 549532

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange

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489733 05.08.2016

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