21.09.2007 17:07:18

Tiberius Active Commodity empfohlen

Endingen (aktiencheck.de AG) - Nach Ansicht der Experten von "Der Fonds Analyst" sollte der Tiberius Active Commodity OP (ISIN LU0250770830/ WKN A0JK0G) in einem gut strukturierten Fondsdepot seinen Platz finden.

Der Fonds investiere nicht in Rohstoffaktien, sondern in die an den Terminbörsen gehandelten Futures auf Rohstoffe. Dabei richte sich das Produkt stark am Rogers International Commodity Index RICI. Das Management versuche aber den Index durch Über- und Untergewichtungen der einzelnen Sektoren aktiv zu übertreffen. Dies gelinge den Managern Markus Mezger und Christoph Eibl bisweilen hervorragend. Das primäre Ziel nämlich, gegenüber einem Jim Rogers Index mit weniger Volatilität Outperformance zu erzielen, werde erreicht. Das aktive Management liefere damit einen echten Mehrwert.

Betrachte man die jüngste Wertentwicklung, werde zudem deutlich, dass die durch die US-Hypothekenkrise ausgelösten Kursverluste der letzten Wochen den Tiberius-Fonds kaum tangiert hätten. Das Risiko, in einen Sog einer allgemeinen Verkaufsstimmung an den weltweiten Aktienmärkten zu geraten, welche vielen Rohstofffonds zuletzt starke Verluste beschert hätten, spiele durch die Konzentration auf Rohstoff-Futures bei diesem Konzept eine untergeordnete Rolle.

Nach Ansicht der Experten von "Der Fonds Analyst" ist der Tiberius Active Commodity OP ein Rohstofffonds, der in jedem gut strukturierten Fondsdepot seinen Platz finden sollte. (Ausgabe 18 vom 19.09.07) (21.09.2007/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen