26.09.2007 09:33:10
|
SEB Rentenfonds im Fokus
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die Deutsche Börse AG nahm den SEB Rentenfonds (ISIN DE0008473414/ WKN 847341) unter die Lupe.
Anleger die sich nach mehr Sicherheit im Depot sehnen würden, würden gerne auf festverzinsliche Produkte zurückgreifen. Eine Möglichkeit in Anleihen zu investieren würden Rentenfonds bieten. Die Fonds würden ihren Wertzuwachs durch Zinszahlungen sowie den Handel mit den gehaltenen Wertpapieren erwirtschaften. Experten seien der Meinung, dass ein Rentenfonds durch die Bündelung mehrerer Wertpapiere und das aktive Management für Privatanleger ein besseres Chance-/Risiko-Verhältnis biete, als der Kauf einzelner Anleihen. Zudem entfalle bei einem Fonds die Notwendigkeit, bei Fälligkeit der Anleihen neu zu investieren. Ein Vertreter dieses Sektors sei der SEB Rentenfonds, der derzeit mit einem Hot Spread von 0,25 Prozent angeboten werde.
Der SEB Rentenfonds verfolge das Ziel, einen angemessenen Ertrag bei geringen Wertschwankungen zu erwirtschaften. Um dieses Ziel zu erreichen, investiere Fondsmanager Jürgen Dreier ausschließlich in Papiere, die auf Euro lauten würden, wobei der Schwerpunkt bei Staatsanleihen und Pfandbriefen liege. Das Portfolio des SEB Rentenfonds umfasse das gesamte Laufzeitenspektrum. Das Fondsmanagement verschiebe je nach Marktlage sowohl die Laufzeitengewichtung als auch die Gewichtung zwischen öffentlichen Anleihen und Pfandbriefen. Mit dem SEB Rentenfonds würden Investoren auf den Euroland-Rentenmarkt und Rentenpapiere erstklassiger Bonität setzen. Im Moment seien Papiere von Banken und Versicherungen mit einem Anteil von 59,8 Prozent am stärksten im Portfolio gewichtet. Öffentliche Institutionen seien mit einem Anteil von 34,6 Prozent vertreten.
Im laufenden Geschäftsjahr habe der SEB Rentenfonds eine negative Performance von -0,03 Prozent erzielt. Besser sehe es auf Sicht von drei Jahren mit einer Wertentwicklung von 4,12 Prozent aus. In den vergangenen fünf Jahren seien gut 14 Prozent erreicht worden. (26.09.2007/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!