01.10.2010 14:54:52
|
INVESCO Asia Infrastructure Fonds des Monats
Augsburg (aktiencheck.de AG) - Die Analysten der Fürst Fugger Privatbank empfehlen den INVESCO Asia Infrastructure Fund (Invesco Asia Infrastructure Fund A thes) als Fonds des Monats.
Straßen, Eisenbahnen, Flughäfen, Energie und Wasserversorgung - die Infrastruktur sei das Herz jeder Volkswirtschaft. Um das kräftige Wirtschaftswachstum der Industrie und der Schwellenländer in Zukunft zu halten oder sogar zu steigern, seien stetige Investitionen in die Infrastruktur notwendig. Ohne ein gut ausgebautes, privates und öffentliches Verkehrsnetz, zuverlässige Informations- und Telekommunikationsnetze, eine sichere Stromversorgung, sauberes Wasser sowie soziale Einrichtungen des Gemeinwesens sei eine wachsende Wirtschaft oder die Verbesserung der sozialen Entwicklung kaum möglich.
Eine aktuelle Studie der OECD prognostiziere eine stark steigende globale Nachfrage nach Infrastruktur in den kommenden Jahrzehnten. Die Grundlage hierfür würden ein robustes Wirtschaftswachstum, technologische Fortschritte, die Urbanisierung und Klimaveränderungen, die Überalterung der Bevölkerung sowie zunehmende Kapazitätsengpässe an kritischen Transportknotenpunkten bilden. Erschwerend komme hinzu, dass zahlreiche Infrastrukturbauten der öffentlichen Hand stark überaltert seien.
Die derzeit stärkste Wirtschaftsregion sei Asien, weshalb man durchaus die Möglichkeiten in diesem Teil der Welt eingehender in seine Anlageentscheidungen einfließen lassen sollte. Neben einem grundsätzlich enormen Nachholbedarf und Großveranstaltungen spiele auch die Verstädterung eine sehr große Rolle. Immer mehr Menschen ziehe es vom Land in die Städte. Es entstünden Megacities, in denen ein Zusammenleben und weiteres Wirtschaftswachstum nur möglich seien, wenn die Rahmenbedingungen stimmen würden.
Der geschätzte jährliche Bedarf an Infrastrukturinvestitionen in Ostasien bis 2012 liege für Elektrizität bei ca. 75 Mrd. USD. Weiter würden Straßenbau (45 Mrd. USD), Telekom (25 Mrd. USD) und Wasser/Sanitär (15 Mrd. USD) folgen.
Eine Anlage in diesen Fonds sollte langfristigen Charakter haben und nicht mehr als 5 bis 10% des Aktienanteils ausmachen. Vergangene Entwicklungen seien für die Zukunft nicht garantiert. (Ausgabe Oktober 2010) (01.10.2010/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!