03.08.2007 12:54:12

DekaFonds im Fokus

Wien (aktiencheck.de AG) - Der deutsche Aktienmarkt zählt derzeit zu den erfolgreichsten großen Aktienmärkten weltweit, so die Experten von "e-fundresearch.com" zum DekaFonds (ISIN DE0008474503/ WKN 847450).

Zwar habe der Dax seinen Höchststand aus dem Jahr 2000 bereits übertroffen, deutsche Aktien würden aber mit einem Kurs/Gewinn-Verhältnis von knapp 13 als immer noch moderat bewertet. Zum Vergleich: 2000 habe das durchschnittliche KGV bei 20, in den vergangenen sieben Jahren durchschnittlich bei 15 gelegen.

Die Kurszuwächse der vergangenen Jahre seien vor allem auf das anhaltende Gewinnwachstum der deutschen Unternehmen zurückzuführen. Denn die überwiegend exportorientierten deutschen Unternehmen würden zu den großen Gewinnern der Globalisierung gehören. Die hohe Nachfrage nach Maschinen, Anlagen und verbesserten Transportwegen komme der deutschen Industrie besonders zugute. Auch im ersten Quartal 2007 hätten die deutschen Unternehmen ein Gewinnwachstum von 45 Prozent erzielen und damit die Erwartungen des Marktes deutlich übertreffen können.

Angesichts der guten konjunkturellen Entwicklung der Weltwirtschaft sehe Trudbert Merkel, der Fondsmanager des DekaFonds, bei den deutschen Unternehmen auch in diesem Jahr ein Gewinnsteigerungspotenzial von 10 Prozent bis 15 Prozent. Auf 12-Monats-Sicht traue Merkel dem DAX einen Anstieg in Richtung 9.000 Punkte zu: "Der Aufschwung ist stark genug, um bis ins nächste Jahr hinein zu reichen. Vom einsetzenden Konsum erwarte ich in diesem Jahr noch weitere Impulse."

Das seien also glänzende Perspektiven für die deutsche Wirtschaft, von denen der DekaFonds überdurchschnittlich profitieren dürfte. Denn in den vergangenen Jahren hätten sich die Einschätzungen der Deka-Manager als richtig erwiesen - seit über zehn Jahren liege der DekaFonds zwanzig Prozentpunkte vor dem DAX.

Die Anlagestrategie des DekaFonds sei klar umrissen. Das Fondsvermögen werde - wie seit der Auflegung - ausschließlich in deutsche Aktien investiert. Etwa 20 Prozent des Kapitals würden dabei in aussichtsreichen Nebenwerten mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 250 Millionen Euro angelegt. "Wir kombinieren einen Top-Down-Ansatz bei der Sektorenauswahl mit einem Bottom-up-Ansatz bei der Einzeltitelanalyse", erkläre Merkel. "Angesichts der zunehmenden Dominanz von eher kurzfristig agierenden Marktteilnehmern (Hedgefonds) wird die Flow-Analyse immer wichtiger, um die marktbewegenden Faktoren richtig einzuordnen."

Der DekaFonds zähle zu den erfolgreichsten Deutschland-Aktienfonds. Seit seiner Auflegung 1956 habe er eine jährliche Rendite von über 10 Prozent erzielt (Stand: Juni 2007). Derzeit werde der DekaFonds von der Ratingagentur Standard & Poor's mit einem A-Rating und von Morningstar mit vier von fünf möglichen Sternen bewertet. (Ausgabe vom 02.08.2007) (03.08.2007/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen