11.06.2007 13:06:37
|
AXA Immoselect seit 5 Jahren auf Erfolgskurs
Köln (aktiencheck.de AG) - Der offene Immobilienfonds AXA Immoselect (ISIN DE0009846451/ WKN 984645) von AXA Investment Managers liegt seit seiner Einführung im Jahr 2002 auf Erfolgskurs, so die Experten von AXA Investment Managers.
Mit einer Wertentwicklung von 26,3 Prozent in den vergangenen fünf Jahren gehöre er zu den zehn besten offenen Immobilienfonds auf dem deutschen Markt. Das Fondsvolumen liege derzeit bei rund 2,5 Milliarden Euro (Stand: 30.04.2007). Allein in den letzten zwölf Monaten seien dem Fonds rund eine Milliarde Euro zugeflossen.
"Vor fünf Jahren haben wir uns das Ziel gesetzt, an der Spitze der Liga der offenen Immobilienfonds mitzuspielen. Die Dimension der uns anvertrauten Kundengelder und die Wertentwicklung des Fonds zeigen, dass wir mit dem AXA Immoselect zum richtigen Zeitpunkt in den Markt eingetreten sind und eine erfolgreiche Strategie umgesetzt haben", so Karl-Joseph Hermanns-Engel, Geschäftsführer Portfolio- und Fondsmanagement Immobilien von AXA Investment Managers in Deutschland.
Der Anlagefokus des AXA Immoselect liege auf Ländern in Kern- und Zentraleuropa. Insgesamt halte der AXA Immoselect nun 32 Liegenschaften sowie Anteile an 10 Objektgesellschaften in neun europäischen Ländern. Für das zweite Halbjahr seien weitere Ankäufe in Deutschland, Spanien und Italien geplant. Momentan würden sich die Transaktionen noch in der Prüfungsphase befinden.
Im Mittelpunkt der Investmentstrategie des Fondsmanagements stünden ertragsstabile Objekte mit überdurchschnittlichem Wertentwicklungspotenzial. Der Schwerpunkt liege auf Büro- und Verwaltungsgebäuden, gemischt genutzten Objekten und Einzelhandelsimmobilien. "Im Hinblick auf die Sektorenallokation werden wir im Rahmen unserer strategischen Weiterentwicklung künftig Büroimmobilien und Hotels stärker im Portfolio gewichten", erläutere Achim Gräfen, Fondsmanager des AXA Immoselect.
Das Management-Team des AXA Immoselect gehöre zu AXA Real Estate Investment Managers (AXA REIM), einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft von AXA Investment Managers. Das Spezialisten-Netzwerk bestehe aus Immobilienanalysten, Portfolio-Managern, Steuer- und Marktexperten. Es sei an 17 Standorten aktiv und verfüge über lokale Marktexpertise durch ein eigenes Research. AXA REIM zähle mit 42 Milliarden Euro (Stand: 31.3.2007) verwaltetem Vermögen zu den größten Immobilienmanagement-Gesellschaften Europas. (11.06.2007/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!